@Lutze66, als ergänzender Hinweis: Ich habe vor Jahren mal an einem Hinterreifen diese 75% der Profilbreite, vermittelt, ausgemessen. Dabei konnte ich feststellen, dass der Flankenbereich, der beim Kurvenfahren zu erst abgefahren wird, noch innerhalb dieses Bereichs liegt. Wenn natürlich jemand aus grösserer Schräglage raus beschleunigt als ich, könnte es vielleicht sein, dass er ausserhalb dieser 75% liegen könnte.
Was zusätzlich und unnötigerweise den Profilverschleiss in der Mitte fördert, ist das Bremsen mit dem Hinterrad. Falls praktiziert, einfach abgewöhnen, dann hält der Reifen in der Mitte länger.
@Fitch, auch wenn es sein könnte, dass der Reifen noch etwas mehr als 1,6 mm in der Mitte hat, ist der Reifen wegen dem Abfahrbild nicht mehr für vernünftiges Fahren zu gebrauchen.
BTW, 11.000 km mit einem Hinterreifen auf unserem Gerät erscheint mir wahrhaft rekordverdächtig.