Hi Grand,
..also 67`k Km ist ne gute Leistung mit der orig. Gabel, deren Simerringen..
& das
(Alt-)Öl darin..
..mit dem ganzen Schmodder & Fliegen, da kommt sicher ne gut stinkende, schwarze
Brühe raus, beim Auskippen..
Es sollte zumindest spät. alle fünf Jahre das Gabelöl gewechselt & gerreinigt werden..
Wenn die
"Rosen blühn" an den Simmerringen, die Gabel dann unvermeintlich undicht
wird, mußte was machen & die S-Ringe wechseln, ansonsten wird spät. der Graukittel/
TÜV`ler dann murren..
Das Einzige was de brauchst hierzu, ist ein Simmerringeintreiber
(entspr.des Gabelrohrdurchmesser`s),
kannste dir aber z.B. aus nem Rohr selber bauen, erleichtert halt die Arbeit ungemein..
Wirst sehn, dann fährt sie gleich wieder viel Besser..
Leider ist die 6oo.er m.M. nach
"Vvviel" zu weich abgestimmt Vorn.., selbst bei Solofahrten..
Mir ging die Anfangs teilw. auf Block &
"die Gabel schlug durch" beim "beherzten Bremsen"
durch..
TIPP: Etwas mehr als die geforderten
(glaub) 5o8.ml Öl pro Gabelholm, wenn etwas mehr Öl
eingefüllt wird, wird die Gabel entsprechend härter in der Abstimmung..
..o,5 - +1,x.cm mehr Öl, sprich kleineres Luftpolster
(dieses macht die Dämpfung)..
Mußte austesten/Probe fahrn..
Auch würd ich kein 1o.er Gabelöl, sondern besser ein etwas dickeres 12,5.er oder 15.er Verfüllen..
Kannste auch misch, ein 1o.er & gleich viel 2o.er, dann haste eben ein 15.er..
Deinem Fahrergewicht entsprechend.., mußte austesten, etwas mehr/weniger Öl = Probefahrt..
Und/oder gleich auf ander, härtere Gabelfedern wechseln, Kosten mit Öl ca. 1oo.-
..oder die Cartridge umbauen, dann haste Zug- & Druckstufendämpfung in der orig. Gabel
(ca. 25o.-)
Schau dir halt an wie & was gemacht werden muß, YT od. Gaskrank.de in bewegten Bildern..
Zuerst würd ich im eingebauten Zustand die Federn rausnehmen, muß aber net sein..
Moped so hoch aufbocken, das die beiden Holme aus der Klemmung nach Unten herausgezogen
werden können, wie auch immer (Wasserträger untern Krümmer, Bike aufhängen an der Gabelbrücke)..
Dann`s Radl, Bremsen abbaun & dann die beiden Gabelholme aus der Klemmung an den Brücken lösen,
nach Unten herausdrehen/-ziehen..
Jetzt wird die Gabel in ihre Einzelteile zerlegt, leg dir die ausgebauten Teile in entspr. Reihenfolge ab,
dies erleichtert den Zusammenbau..
Das alte Gabelöl raus.., alles komplett reinigen (Bremsenreiniger) & danach in entgegengesetzter
Richtung wieder einbauen..
Das Einstellen/Justieren des Luftpolsters, machste in verbautem/belastetem Zustand, hierzu
"logischerweise" IMMER NUR EINEN Holm öffnen, ansonsten geht`s Bike in die Knie..
Zum Einstellen reicht einer, der Linke, wenn`s paßt das Luftpolster auf beiden Seiten gleich
hoch einstellen, z.B: mit nem Maßband, bis de in`s Öl eintauchst messen..
Nach dem Zusammenbau & frisch klemmen der Gabelbrücken, diese anschl. entspannen..
Mit dem Vorderrei´fen an ne Wand, Achsklemmung vorher lösen, ein paar x durchfedern,
dann festschrauben..
Ist bis auf die Sauerei mit dem alten Öl, nich viel Arbeit, auch nix Schwieriges bei, alle gelösten
Schrauben halt wieder auf`s entspr. Drehmoment anziehen, das sollt klar sein..
Haste die Radlager Vorn den schon x gewechselt..?
Ansonsten gleich mitmachen mit 67`k...
Viel Erfolg beim Basteln..