Hallo Gemeinde,
komme aus Mühlacker(das ist im wilden Süden) und fahre seit geraumer Zeit ne GSR 600ABS EZ 2007.
Wegen eines Defektes am Hydroaggregat habe ichnun den ABS-Block ausgetauscht. Sprich, das defekte Teil raus und eingebrauchtes (funktionierendes) rein. Dazu mussten ja die Leitungen amABS-Block gelöst werden, sodass Luft rein kam. Und derAustausch-Block war ja auch voller Luft, also ohneBremsflüssigkeit.
Bevor ich nun anfange, das System zuentlüften, frage ich mich, ob das in heimischer Garage überhauptSinn macht, sprich, ob ich DEN ABS-BLOCK mit der herkömmlichenMethode -per Vakuum-Pumpe/Unterdruck über die Bremssättel-überhaupt entlüftet bekomme. Soweit ich weiß, sind ja im ABS-BlockVentile, die es zu öffnen gilt, damit die Luft dort raus geht bzwBremsflüssigkeit dort drinnen zirkuliert?
Wäre es eineMöglichkeit, den Motor laufen zu lassen, arbeiten dann die Ventileim ABS-Block? Oder geht das NUR MITTELS Diagnose-/Steuergerät zumentlüften (freischalten der Ventile im ABS-Hydraulikblock) BEIMHÄNDLER?
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlicherklärt. Vorweg: Die Vorgehensweise beim Entlüften ist mir bekannt,hierzu sind keine Ausführungen nötig. Es geht NUR um den ABS-Block.
Da ich nirgendwo eine einigermaßen brauchbare Erklärunggefunden habe (immer nur BMW-System, ist aber anders), stelle ichhier mal die Frage rein, vielleicht hat ja jemand Ahnung davon bzwhat es schon mal gemacht.
Grüsse aus der (noch)Senderstadt,
Michael
komme aus Mühlacker(das ist im wilden Süden) und fahre seit geraumer Zeit ne GSR 600ABS EZ 2007.
Wegen eines Defektes am Hydroaggregat habe ichnun den ABS-Block ausgetauscht. Sprich, das defekte Teil raus und eingebrauchtes (funktionierendes) rein. Dazu mussten ja die Leitungen amABS-Block gelöst werden, sodass Luft rein kam. Und derAustausch-Block war ja auch voller Luft, also ohneBremsflüssigkeit.
Bevor ich nun anfange, das System zuentlüften, frage ich mich, ob das in heimischer Garage überhauptSinn macht, sprich, ob ich DEN ABS-BLOCK mit der herkömmlichenMethode -per Vakuum-Pumpe/Unterdruck über die Bremssättel-überhaupt entlüftet bekomme. Soweit ich weiß, sind ja im ABS-BlockVentile, die es zu öffnen gilt, damit die Luft dort raus geht bzwBremsflüssigkeit dort drinnen zirkuliert?
Wäre es eineMöglichkeit, den Motor laufen zu lassen, arbeiten dann die Ventileim ABS-Block? Oder geht das NUR MITTELS Diagnose-/Steuergerät zumentlüften (freischalten der Ventile im ABS-Hydraulikblock) BEIMHÄNDLER?
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlicherklärt. Vorweg: Die Vorgehensweise beim Entlüften ist mir bekannt,hierzu sind keine Ausführungen nötig. Es geht NUR um den ABS-Block.
Da ich nirgendwo eine einigermaßen brauchbare Erklärunggefunden habe (immer nur BMW-System, ist aber anders), stelle ichhier mal die Frage rein, vielleicht hat ja jemand Ahnung davon bzwhat es schon mal gemacht.
Grüsse aus der (noch)Senderstadt,
Michael