Interessant wird`s erst wenn Unterfahrschutz, Bugspoiler oder
der Ständer aufsitzt/schleift..
(& einen u.U. "Aushebelt".. :shock: )
Soll schon der Ein oder Andere zustande gebracht haben..
..das Schleifen der halben GSR (im Fahrbetrieb/Keine 9o°Schräglage)..
Kommt auch drauf an welchen Reifen(typ) man aufgezogen hat, auf
Zuladung (Fahrergewicht) ,Bodenfreiheit & Fahrwerk(seinstellung),
Griffigkeit der Fahrbahn, Bodenfreiheit der Maschine, Reifen
(Luftdruck, Profiltiefe, Gummimischung), Schwerpunkthöhe.
Ein Sportreifen hat eine spitzere Kontur (man bekommt se leichter runter)
als ein Touren(sport)reifen..
bei dem der Angststreifen schneller weg ist, da flachere Kontur..
Deshalb setzen beim Einen die Rasten eben früher auf, beim Andern später..
Wenn bei nem Sportreifen Hinten & Vorn bis zum Rand gefahren wird,
da ist schon bißerl Schräglage gefagt..
Faustregel: Um einen Sportreifen bis zum Rand zu Fahren, ist eine Schräglage
von ca. 45°Grad nötig.
So sieht ein (Sport-)Reifen aus, nachdem er (seitlich) gequält wurde..:
Man sieht auch wie weit man sich reinlegen kann & der Reifen noch haftet..
Der Reifen walkt (verformt) sich ja.., man fährt praktisch auf, mit der Kante/Flanke..
Die Aufstandsfläche von nem Reifen ist etwa Handflächengroß, ein
längliches Oval..
Find grad kein gescheites Pic im WWW. ..
TIPP: Malt Euch mit Kreide seitlich nen Strich auf den (warmgefahrenen) Reifen
& Vergleicht Euere Schräglage mit Eurer "gefühlten", werdet sehn da geht noch einiges..
Oder eben gleich ein Schräglagentraining..
Dann hat man im Notfall noch ne Reserve..
Kurven fahren
HIER x das Ganze von der Physikalischen Seite betrachtet..
Für richtig Schräglage braucht man dicke Eier..
ne (gute) Schutzausrüstung..
& nen guten Helm..
Gruß Doc M. .. :wink: