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Artgerecht !
Text habe ich Mopedreifen.de geklaut :
" Testergebnisse
Vorweg möchten wir sagen, dass wir unsere Meinung, ein Tourensportreifen könne
ohne weitere Einschränkungen auf einem Superbike oder sportlichen Naked-Bike
gefahren werden kann, etwas revidieren müssen.
Erst der direkte Vergleich eines Sport- und Tourensportreifens haben uns gezeigt,
dass doch spürbare Unterschiede vorhanden sind, die wir in der Vergangenheit,
beim Einzeltest nicht so ausgeprägt gespürt haben.
Diese Unterschiede sind eigentlich auch technisch nachvollziehbar und wir möchten
diese hier kurz erläutern:
Superbikes und deren direkte Naked-Ableger verfügen über ultrastabile Rahmen,
sehr stabil ausgeführte Lenkkopflager, knackige Federwege und megastarke
Bremsanlagen. Sie wiegen meist nur um die 200 kg und es ist eben alles auf Racing
ausgelegt.
Tourensportmotorräder sind dagegen eher auf den Alltagsgebrauch konzipiert und
unterscheiden sich in den oben genannten Bereichen deutlich von einem Superbike.
Dem müssen auch die Reifenbauer Rechnung tragen und so unterscheiden sich die
Baukonzepte von Tourensport- und Sportreifen doch stark.
Dies ist bei jedem Reifenhersteller anders gelöst.
Es lässt sich jetzt nicht sagen die Reifen unterscheiden sich grundsätzlich hier und
da. Das Gesamtgefüge des Reifens, wie Lauffläche, Untergummi, Kernreiter,
Karkasslagen und Radien sind einfach anders ."
War letztens beim - ging um Lieferzeit Dunlop D214 (Erstbereifung), sagte er mir "kannste auch hinten den Roadsmart II drauf tüddeln lassen, geht mit D214 vorne zusammen, kein Problem.
Genau so wie Du sagst !
Um auf der sicheren Seite zu sein (bei Unfall etc.) würde ich persönlich immer auf die Freigaben "hören". Gibt ja inzwischen von allen interessanten Firmen etwas für unser Moped.