SteelRider
Forenmitglied
Hi,
da ich nun die dritte Bordsteckdose bestellt habe, da mir die ersten Beiden nicht gefallen haben bzw. diese zu groß waren um sie im Cockpit unterzubringen und ich mir viele Gedanken zu dem ganzen Thema gemacht habe, hier mal eine Anleitung meiner USB-Bordsteckdosen-Lösung:
Dies waren die ersten beiden Bordsteckdosen:
Nun aber zur 3. und meineserachtens besten USB Bordsteckdose.
Habe leider vergessen ein Bild vor dem Einbau zu machen, deshalb von Amazon:
Ich wollte, dass die USB Dose auch ohne eingeschaltete Zündung funktioniert, deshalb bedeutete das: Direkt an die Batterie. Die USB-Steckdose hat zwar einen Ein-/Ausschalter und eine Status LED in den Trafo integriert, aber da ich diesen unter der Sitzbank verstauen wollte, sehe ich die Status-LED nicht, wenn ich das Moped abstelle. Damit ich dann nicht vergesse, die USB-Steckdose auszuschalten, habe ich mir überlegt im Cockpit eine weitere Status-LED zu verbauen, die Leuchtet wenn die USB-Dose eingeschaltet ist. Dazu habe ich einen wasserdichten Schalter und eine wasserdichte LED gekauft.
Eine weitere Herausforderung war, dass das Kabel zwischen USB-Steckdose und Trafo nur 1m lang ist. Damit kam ich gerade mal bis zum Anfang der vorderen Sitzbank; der Trafo sollte aber unter die hintere. Also habe ich das Kabel zwischen Batterieklemmen und Trafo gekürzt und das herausgeschnittene Stück zwischen USB-Stecker und Trafo gelötet und mit Schrumpfschläuchen ordentlich isoliert. Zusätzlich habe ich zwei Schaltlitzen für die Kontroll-LED vom USB-Stecker bis zu den Batterieklemmen gelegt und diese mit einer Kabelspirale am USB-Kabel befestigt. (Ich habe leider kein Bild gemacht, aber ich denke es ist verständlich erklärt. Auf dem 4. Bild kann man es ein bisschen erkennen)
Für die Halterungen habe ich jeweils aus Pappe ein Prototyp gemacht, um die richtigen Winkel zum biegen der Halterung herauszufinden. Danach habe ich die Halterungen aus dem Stahlblech gefertigt. Es gehört natürlich etwas herumprobieren dazu, bis alles ordentlich passt.
Die Halterung am Cockpit habe ich auf der Rückseite mit Moosgummi beklebt, damit das Blech nicht an der Tachoeinheit scheuert.
So hier nun einige Bilder, damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt.
Benötigtes Material
- USB Steckdose (23€, Amazon)
- Wasserdichte Kontroll-LED (5€, eBay)
- Wasserdichter Schalter (16€, Amazon)
- Stahlblech für Schalter-Halterung und LED/USB-Steckerhalterung (Blechstärke ca 0,7mm, 2€, Baumarkt)
Benötigtes Werkzeug
- Lötkolben
- Flex oder ein anderes Werkzeug, um das Blech zuzuschneiden
- Schälbohrer, um ein Loch für den Schalter ins Blech zu bohren
- Bohrmaschine & Bohrer
Die USB-Steckdose lädt ein iPhone 6 Plus. Ob es tatsächlich aufgeladen wird, werde ich nach der nächsten Fahrt berichten, aber es zeigt zumindest an, dass es geladen wird.
So ich hoffe es ist verständlich rübergekommen, ansonsten einfach nachfragen =)
Gedauert hat das Ganze in etwa 10 Stunden, aber ich habe mir auch viel Mühe gegeben und alles Ordentlich gemacht. Ich denke, wenn man das Prototyping der Halterungen weglässt und einen Plan hat, dann sollte man es auch in 5-6 Stunden schaffen. Klingt zwar immernoch viel, aber bis die Halterungen die richtige Form haben und dann endlich mal sitzen, die Kabel alle verlötet sind, dauert es nun mal seine Zeit =)
Viel Spaß
SteelRider
da ich nun die dritte Bordsteckdose bestellt habe, da mir die ersten Beiden nicht gefallen haben bzw. diese zu groß waren um sie im Cockpit unterzubringen und ich mir viele Gedanken zu dem ganzen Thema gemacht habe, hier mal eine Anleitung meiner USB-Bordsteckdosen-Lösung:
Dies waren die ersten beiden Bordsteckdosen:
Nun aber zur 3. und meineserachtens besten USB Bordsteckdose.
Habe leider vergessen ein Bild vor dem Einbau zu machen, deshalb von Amazon:
Ich wollte, dass die USB Dose auch ohne eingeschaltete Zündung funktioniert, deshalb bedeutete das: Direkt an die Batterie. Die USB-Steckdose hat zwar einen Ein-/Ausschalter und eine Status LED in den Trafo integriert, aber da ich diesen unter der Sitzbank verstauen wollte, sehe ich die Status-LED nicht, wenn ich das Moped abstelle. Damit ich dann nicht vergesse, die USB-Steckdose auszuschalten, habe ich mir überlegt im Cockpit eine weitere Status-LED zu verbauen, die Leuchtet wenn die USB-Dose eingeschaltet ist. Dazu habe ich einen wasserdichten Schalter und eine wasserdichte LED gekauft.
Eine weitere Herausforderung war, dass das Kabel zwischen USB-Steckdose und Trafo nur 1m lang ist. Damit kam ich gerade mal bis zum Anfang der vorderen Sitzbank; der Trafo sollte aber unter die hintere. Also habe ich das Kabel zwischen Batterieklemmen und Trafo gekürzt und das herausgeschnittene Stück zwischen USB-Stecker und Trafo gelötet und mit Schrumpfschläuchen ordentlich isoliert. Zusätzlich habe ich zwei Schaltlitzen für die Kontroll-LED vom USB-Stecker bis zu den Batterieklemmen gelegt und diese mit einer Kabelspirale am USB-Kabel befestigt. (Ich habe leider kein Bild gemacht, aber ich denke es ist verständlich erklärt. Auf dem 4. Bild kann man es ein bisschen erkennen)
Für die Halterungen habe ich jeweils aus Pappe ein Prototyp gemacht, um die richtigen Winkel zum biegen der Halterung herauszufinden. Danach habe ich die Halterungen aus dem Stahlblech gefertigt. Es gehört natürlich etwas herumprobieren dazu, bis alles ordentlich passt.
Die Halterung am Cockpit habe ich auf der Rückseite mit Moosgummi beklebt, damit das Blech nicht an der Tachoeinheit scheuert.
So hier nun einige Bilder, damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt.
Benötigtes Material
- USB Steckdose (23€, Amazon)
- Wasserdichte Kontroll-LED (5€, eBay)
- Wasserdichter Schalter (16€, Amazon)
- Stahlblech für Schalter-Halterung und LED/USB-Steckerhalterung (Blechstärke ca 0,7mm, 2€, Baumarkt)
Benötigtes Werkzeug
- Lötkolben
- Flex oder ein anderes Werkzeug, um das Blech zuzuschneiden
- Schälbohrer, um ein Loch für den Schalter ins Blech zu bohren
- Bohrmaschine & Bohrer
Die USB-Steckdose lädt ein iPhone 6 Plus. Ob es tatsächlich aufgeladen wird, werde ich nach der nächsten Fahrt berichten, aber es zeigt zumindest an, dass es geladen wird.
So ich hoffe es ist verständlich rübergekommen, ansonsten einfach nachfragen =)
Gedauert hat das Ganze in etwa 10 Stunden, aber ich habe mir auch viel Mühe gegeben und alles Ordentlich gemacht. Ich denke, wenn man das Prototyping der Halterungen weglässt und einen Plan hat, dann sollte man es auch in 5-6 Stunden schaffen. Klingt zwar immernoch viel, aber bis die Halterungen die richtige Form haben und dann endlich mal sitzen, die Kabel alle verlötet sind, dauert es nun mal seine Zeit =)
Viel Spaß
SteelRider