Die letztgezeigte Drossel ist meiner Erinnerung nach von Alphatechnik. (Muss mal daheim nochmal nachschauen..)
Leider ist es nahezu unmöglich die Schraube herauszudrehen, wenn man nicht den Drosselklappenkörper anhebt. Es gab zwar schon Leute, die sich mit einem auf einen Maulschlüssel geschweisten Bit beholfen haben, aber die Schraube die die Drossel hebt ist recht weich, und mit etwas glück (so wie bei mir) noch mit
Locktite festgeklebt! Alles was du also erreichen wirst, ist den Kopf runddrehen, wenn du nicht genügen Kraft auf die Schraube aufbringen kannst, und das geht eben in verbautem Zustand nicht!
Aber nicht verzagen, es gibt eine recht einfache Methode auch an die ranzukommen, bei der man auch nicht viel falsch oder kaputtmachen kann!
Dorsselausbau:
Arbeitsschritte:
1. Seitenverkleidung entfernen
2. Zündschlüssel und Blinkerabdeckungen wegmachen
3. Tank losschrauben und anheben
4. Airbox-Deckel losschrauben (die Schraube in der Mitte nicht vergessen)
5. Airbox-Gehäuse losschrauben (Schellen an den Einsaugstutzen aufdrehen, die Schläuche und den Sensor lösen)
6. Drosselklappenkörper anheben (dazu die unteren Schellen lösen)
-> die unteren Schellen können mit einem (ich glaube 6 mm) Imbus durch den Rahmen erreicht werden. Dazu die lustigen Plastikkappen außen im Rahmen mit einem Schraubenzieher (vorsicht, nichts zerkratzen) abhebeln! Nun kommt man mit der langen Seite genau auf die Stellschraube die die unteren Schellen des Drosselklappenkörpers halten! Auf beiden Seiten locker drehen.
-> vor dem Anheben ggf. die Elektrostecker der Einspritzung entfernen und die Kabelbinder locker machen (damit man 4-5 cm Luft hat zum anheben)
-> ggf. auch den Gaszug aushängen! dazu die oberste Sechskantschraube des Gaszugs drehen, dann lockert sich die Mutter und man kann diese soweit drehen, das man ihn seitlich entnehmen kann. Das gleiche mit dem Gegen-Seilzug darunter machen. Wer will kann ihn nun komplett aushängen, dazu das Kabel weiter nach hinten ziehen und seitlich aus der Rolle entfernen.
-> Nun den Drosselklappenkörper anheben. Ihr könnt ruhig etwas ziehen, es ist normal das er beim ersten mal etwas schwerer geht. Etwas hin und her wackeln hilft. (Aber drauf achten, das nicht doch noch irgendwo ein Kabel dran ist.
)
(Der Benzinschlauch kann übrigens drann gelassen werden, der ist so flexibel!)
Der Körper sollte nun so frei sein, das ihr ihn auf der linken Seite bis über den Rahmen heben könnt und an die Schraube ran kommt.
7. Den Körper etwas unterlegen, oder jemand hält ihn und nun den
bestpassendsten Schrabenzieher suchen und versuchen mit soviel druck wie möglich auf die Schraube diese vorsichtig aufzudrehen! Nicht überdrehen!
(sollte sie zu fest geklebt sein, muss man doch den Benzinschlauch entfernen (kleines Gefäß darunter stellen oder den Schlauch provisiorisch abdichten, damit kein Benzin rausläuft) und das ganze auf der Werkbank nochmal probieren. Ggf die Schraube versuchen mit einem kleinen Flambier-Bunsenbrenner warm zu machen, damit sich der Kleber etwas löst!)
-> Wenn gar nichts geht, kann man sie immer noch nen Schlitz mit em Drehmel reinschneiden, oder die Schraube rausbohren...
8. Fertig!
9. Den Drosselklappenkörper wieder zurückbauen, alles Anschließen
:wink: