MSC ist das neue Zubehör-Zauberkürzel..
MSC = Motorcycle Stability Control..
Motorrad-Stabilitätskontrolle von Bosch sichert auch die Kurvenfahrt..
Die Fa-BOSCH hat zusammen mit KTM & einem "jap.Markenhersteller" das
MSC zur Serienreife gebracht, dies soll Vollbremsungen in Schräglage
möglich machen..
Teilw. soll es möglich sein, vorhandene BOSCH ABS-Systeme nachträglich
nur durch das Aufspielen eines anderen "ABS-Maping`s/Kennfeld`s"
freigeschaltet & angepaßt werden..
(z.B. KTM 119o Adventure, BMW`s?)
Das ABS-Steuergerät errechnet dann die vom Neigungswinkel abhängigen
maximalen physikalischen Grenzen der Bremskraft...
Lt. Bosch/KTM ist bei einer Schräglage von 33°Grad noch 85 % (Grip) der
vollen Bremsleistung vorhanden..
HIER x in bewegten Bilder`n..
Na, wenn`s funzt, sicher ne tolle, feine Sache...
Das andere ist sicher die Hirnblockade "freizuschalten", der eigenen
rechten Hand das Signal zu geben, >3o°Grad Schräglage, Rasten knapp
über`m/am Boden UND JETZT zieh ich voll die Vorderbremse durch...:shock:
Da ist vorheriges rantasten & üben auf abgesperrter Strecke (Fahrschule?)
sicher von Vorteil..
Gruß Doc M. ..:wink:
MSC = Motorcycle Stability Control..
Motorrad-Stabilitätskontrolle von Bosch sichert auch die Kurvenfahrt..
Die Fa-BOSCH hat zusammen mit KTM & einem "jap.Markenhersteller" das
MSC zur Serienreife gebracht, dies soll Vollbremsungen in Schräglage
möglich machen..
Teilw. soll es möglich sein, vorhandene BOSCH ABS-Systeme nachträglich
nur durch das Aufspielen eines anderen "ABS-Maping`s/Kennfeld`s"
freigeschaltet & angepaßt werden..
(z.B. KTM 119o Adventure, BMW`s?)
Das ABS-Steuergerät errechnet dann die vom Neigungswinkel abhängigen
maximalen physikalischen Grenzen der Bremskraft...
Lt. Bosch/KTM ist bei einer Schräglage von 33°Grad noch 85 % (Grip) der
vollen Bremsleistung vorhanden..
HIER x in bewegten Bilder`n..
Na, wenn`s funzt, sicher ne tolle, feine Sache...
Das andere ist sicher die Hirnblockade "freizuschalten", der eigenen
rechten Hand das Signal zu geben, >3o°Grad Schräglage, Rasten knapp
über`m/am Boden UND JETZT zieh ich voll die Vorderbremse durch...:shock:
Da ist vorheriges rantasten & üben auf abgesperrter Strecke (Fahrschule?)
sicher von Vorteil..
Gruß Doc M. ..:wink:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: