AkrapovicOnIce
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Moin,
ich würde meine Suzuki GSX-R 1000 K9 gerne auf Brembobremssättel umbauen.
Ich habe ich für den Umbau entschieden, da ich mir einen besseren Druckpunkt und sowieso eine bessere allgemeine Bremsleistung erhoffe. Außerdem geht mit den Brembobremssätteln eine unschlagbare Optik einher, wie ich finde.
Ich habe mich bereits in Foren etwas schlau gemacht und da es heißt immer, die Zentrierhülsen müssten aus dem Gabelfuß entfernt werden, da die Bremssättel von Brembo keine Aussparung dafür hätten.
Ich habe nun allerdings Bedenken, dass die Bremsklötze bei hohen Scherkräften ein gewisses Spiel nach Oben und Unten haben, da die Zentrierhülsen, die genau das verhindern sollen, ja wegfallen.
Außerdem müsste sich doch auch die Belastung auf die einzelnen Bolzen erhöhen, da die Zentrierhülsen doch auch einen gewissen Teil der Kraft abfangen oder nicht?
Ich habe die Lochabstände des Bremssattels mittels eines Messschieber ausgemessen und komme auf genau 107 mm Lochabstand. Im Internet habe ich aber aussschließlich Bremssättel mit einem Lochabstand von 100 mm und 108 mm gefunden ..
Habe ich mich einfach nur vermessen oder beträgt der Lochabstand nach Entfernen der Zentrierhülsen tatsächlich 108 mm?
Danke schonmal im Vorraus
ich würde meine Suzuki GSX-R 1000 K9 gerne auf Brembobremssättel umbauen.
Ich habe ich für den Umbau entschieden, da ich mir einen besseren Druckpunkt und sowieso eine bessere allgemeine Bremsleistung erhoffe. Außerdem geht mit den Brembobremssätteln eine unschlagbare Optik einher, wie ich finde.
Ich habe mich bereits in Foren etwas schlau gemacht und da es heißt immer, die Zentrierhülsen müssten aus dem Gabelfuß entfernt werden, da die Bremssättel von Brembo keine Aussparung dafür hätten.
Ich habe nun allerdings Bedenken, dass die Bremsklötze bei hohen Scherkräften ein gewisses Spiel nach Oben und Unten haben, da die Zentrierhülsen, die genau das verhindern sollen, ja wegfallen.
Außerdem müsste sich doch auch die Belastung auf die einzelnen Bolzen erhöhen, da die Zentrierhülsen doch auch einen gewissen Teil der Kraft abfangen oder nicht?
Ich habe die Lochabstände des Bremssattels mittels eines Messschieber ausgemessen und komme auf genau 107 mm Lochabstand. Im Internet habe ich aber aussschließlich Bremssättel mit einem Lochabstand von 100 mm und 108 mm gefunden ..
Habe ich mich einfach nur vermessen oder beträgt der Lochabstand nach Entfernen der Zentrierhülsen tatsächlich 108 mm?
Danke schonmal im Vorraus