Harry Hirsch
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- GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Zunächst mal was Sachliches. Ich wünsche mir, dass ihr hier möglichst detailliert eure Erfahrungen mit dem S 21 zum Besten gebt. Ausserdem könntet ihr eure Erfahrungen im Vergleich zum S 21 mit anderen Reifen, die ihr tatsächlich gefahren habt, schildern. Es geht mir nicht um die EINE Meinung, die sich heraus bilden soll, sondern um eure subjektiven Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja nen gemeinsamen Nenner, vielleicht auch nicht.
Bitte gebt an wie viel Laufleistung ihr mit welchem Reifen hattet. Sofern ihr Schwerpunkte im Einsatz habt, könntet ihr eure Fahrgebiete auch angeben.
Sooo, jetzt zu meinen ersten Eindrücken: Hab jetzt 800 Km mit S 21 auf Strecken im Nord-Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb (speziell Lochen-Pass bei Balingen) hinter mir und fühle mich wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Alle Reifen habe ich in Mittelgebirgen gefahren, vor allem Nord-Schwarzwald bis runter nach Furtwangen (Was sicher nicht mehr Nord ist , Pfälzerwald (Modenbachtal, Edenkobner Tal, Totenkopfstrasse, Elmsteiner Tal bis hoch zum Johanniskreuz)
Meine Vergleiche kann ich zu Dunlop-Reifensätzen D 214 und SportSmart² ziehen, weil ich die gefahren habe.
Dunlop D 214: Laufleistung bei mir bis zu den 1,6 mm: 2400 Km vorne (Abgefahren an den Flanken, in der Mitte stehen noch 2 mm), 2220 Km hinten (Abgefahren in der Mitte) (Und ich bremse natürlich niemals hinten, bin ja kein Anfänger <-- weil hier manche glauben, man müsste Autobahn schrubben oder Hinterradbremser sein, um den D 214 nach 2220 Km bei 1,6 mm zu haben)
Der Reifen funktioniert vom Handling und Grip auf unserer Dicken, keine Frage. Allerdings ist er höchstens Mindestmass, mehr nicht. Ich bin der Meinung, dass dieser Reifen nicht mehr der aktuellen Reifentechnik entspricht und rate jedem davon ab.
Dunlop SportMax SportSmart²: Ist nach Aussage einer Dunlop-Mitarbeiterin ein Nachfolger vom D 214. Laufleistung bei mir: Hinten 4000 Km, vorne habe ich keinen Wert, weil ich ihn bei 3400 Km mit dem hinteren Reifen ausgetauscht habe. Aber 4000 Km sollte er auch vorne mitmachen.
Besonderheit dabei: Auch der Hintere hat an der Flanke die 1,6mm erreicht, während in der Mitte noch ca. 1,9 mm stehen. Das ist mir zum ersten Mal passiert. Hinten war immer die Mitte die Problemzone. Dabei ist die linke Flanke stärker abgefahren als die rechte. Liegt wahrscheinlich daran, dass es im Schwarzwald mehr Links- als Rechtskurven gibt Oder könnte es daran liegen, dass ich Linkskurven schärfer Fahre als Rechtskurven? Nur so ein Gedanke
Jedenfalls sehe ich den SportSmart² in allen Belangen deutlich besser als den D 214. Allerdings macht der SportSmart² unsere Dicke schwerfällig beim Kurvenfahren. Das passt vielleicht besser zum Aussehen unserer Dicken, jedoch nicht zum Bestimmungszweck (Kurvenjagd). Man muss die Dicke mit Wucht in die Kurven zwingen. Solang ich noch nicht den S 21 gefahren hatte, war mir das nicht bewusst, ich war nur darüber verwundert wie zäh sich meine Kurvenfahrten, insbesondere schnelle Wechsel von engen Kurven, gestalteten.
Als ich dann die S 21 montiert hatte und die Dicke aus der Garage schob, hatte ich schon beim Schieben ein "Moped" und keine "schwere Maschine" mehr. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch beim Fahren. Der S 21 macht unsere Kiste agil und wendig, extrem kurvengängig und leicht zu handeln. Dabei komme ich mit diesem Reifen auch noch auf den extrem schlechten Strecken zurecht, z.B. Rote Lache von Bermersbach aus oder Reichental - Kaltenbronn (Ich denke, dass diese Strecken gegenwärtig so ziemlich das schlechteste darstellen was "dieses, unseres Land" zu bieten hat). Bis jetzt hat mich unser Biest noch nicht abgeworfen.
Vom Fahrverhalten ist der S 21 das, was ich suchte. Bleibt für mich die Frage, wie lang der Reifen hält.
Profiltiefen S 21:
Hinten 6,5 mm, gemessen in der Mitte.
Vorne die höchsten Werte an den Flanken, nicht in der Mitte, was ja Sinn macht. Gemessen 4,7 bis 4,8 mm an den Flanken.
OK, Schluss mit dem Loblied auf den S 21. Hoffentlich kommt nicht das alte Sprichwort "Neue Besen kehren gut") zum Tragen
Bitte gebt an wie viel Laufleistung ihr mit welchem Reifen hattet. Sofern ihr Schwerpunkte im Einsatz habt, könntet ihr eure Fahrgebiete auch angeben.
Sooo, jetzt zu meinen ersten Eindrücken: Hab jetzt 800 Km mit S 21 auf Strecken im Nord-Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb (speziell Lochen-Pass bei Balingen) hinter mir und fühle mich wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Alle Reifen habe ich in Mittelgebirgen gefahren, vor allem Nord-Schwarzwald bis runter nach Furtwangen (Was sicher nicht mehr Nord ist , Pfälzerwald (Modenbachtal, Edenkobner Tal, Totenkopfstrasse, Elmsteiner Tal bis hoch zum Johanniskreuz)
Meine Vergleiche kann ich zu Dunlop-Reifensätzen D 214 und SportSmart² ziehen, weil ich die gefahren habe.
Dunlop D 214: Laufleistung bei mir bis zu den 1,6 mm: 2400 Km vorne (Abgefahren an den Flanken, in der Mitte stehen noch 2 mm), 2220 Km hinten (Abgefahren in der Mitte) (Und ich bremse natürlich niemals hinten, bin ja kein Anfänger <-- weil hier manche glauben, man müsste Autobahn schrubben oder Hinterradbremser sein, um den D 214 nach 2220 Km bei 1,6 mm zu haben)
Der Reifen funktioniert vom Handling und Grip auf unserer Dicken, keine Frage. Allerdings ist er höchstens Mindestmass, mehr nicht. Ich bin der Meinung, dass dieser Reifen nicht mehr der aktuellen Reifentechnik entspricht und rate jedem davon ab.
Dunlop SportMax SportSmart²: Ist nach Aussage einer Dunlop-Mitarbeiterin ein Nachfolger vom D 214. Laufleistung bei mir: Hinten 4000 Km, vorne habe ich keinen Wert, weil ich ihn bei 3400 Km mit dem hinteren Reifen ausgetauscht habe. Aber 4000 Km sollte er auch vorne mitmachen.
Besonderheit dabei: Auch der Hintere hat an der Flanke die 1,6mm erreicht, während in der Mitte noch ca. 1,9 mm stehen. Das ist mir zum ersten Mal passiert. Hinten war immer die Mitte die Problemzone. Dabei ist die linke Flanke stärker abgefahren als die rechte. Liegt wahrscheinlich daran, dass es im Schwarzwald mehr Links- als Rechtskurven gibt Oder könnte es daran liegen, dass ich Linkskurven schärfer Fahre als Rechtskurven? Nur so ein Gedanke
Jedenfalls sehe ich den SportSmart² in allen Belangen deutlich besser als den D 214. Allerdings macht der SportSmart² unsere Dicke schwerfällig beim Kurvenfahren. Das passt vielleicht besser zum Aussehen unserer Dicken, jedoch nicht zum Bestimmungszweck (Kurvenjagd). Man muss die Dicke mit Wucht in die Kurven zwingen. Solang ich noch nicht den S 21 gefahren hatte, war mir das nicht bewusst, ich war nur darüber verwundert wie zäh sich meine Kurvenfahrten, insbesondere schnelle Wechsel von engen Kurven, gestalteten.
Als ich dann die S 21 montiert hatte und die Dicke aus der Garage schob, hatte ich schon beim Schieben ein "Moped" und keine "schwere Maschine" mehr. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch beim Fahren. Der S 21 macht unsere Kiste agil und wendig, extrem kurvengängig und leicht zu handeln. Dabei komme ich mit diesem Reifen auch noch auf den extrem schlechten Strecken zurecht, z.B. Rote Lache von Bermersbach aus oder Reichental - Kaltenbronn (Ich denke, dass diese Strecken gegenwärtig so ziemlich das schlechteste darstellen was "dieses, unseres Land" zu bieten hat). Bis jetzt hat mich unser Biest noch nicht abgeworfen.
Vom Fahrverhalten ist der S 21 das, was ich suchte. Bleibt für mich die Frage, wie lang der Reifen hält.
Profiltiefen S 21:
Hinten 6,5 mm, gemessen in der Mitte.
Vorne die höchsten Werte an den Flanken, nicht in der Mitte, was ja Sinn macht. Gemessen 4,7 bis 4,8 mm an den Flanken.
OK, Schluss mit dem Loblied auf den S 21. Hoffentlich kommt nicht das alte Sprichwort "Neue Besen kehren gut") zum Tragen