Hi,
muss auch hier meinen Senf wieder servieren: Meine Fabrikbereifung war nach 2171km am Ende und ich hatte mir ein paar Tourenreifen ausgeguckt, da ich für meine jährliche Tour bis Kroatien/Bosnien keinen Reifenwechselstopp einplanen wollte...
1. Wahl: Continental Road Attack 4 vo/hi --> nicht lieferbar
2. Wahl: Pirelli Diablo Rosso IV vo/hi --> nicht lieferbar
3. Wahl: Michelin Road 6 vo/hi --> in 190/50 nicht lieferbar und in 190/55 wollte mein Reifenhändler den nicht hergeben...
Dann fragte ich umgekehrt, was denn lieferbar sei und so voraussichtlich 3000-5000km mitmachen könnte?
Ich bekam den Bridgestone S22 empfohlen, unwissend, dass es eigentlich ein Sport- und kein Tourenreifen ist... Ich bestellte, bekam den Satz montiert.
Beim Anfahren war der Reifen sehr nervös und ungewöhnlich rutschig. Mir ging mehrfach das Vorderrad auf den ersten 30km weg und hinten regelte die TC immer wieder ein (TC2)... Ich dachte mir, das kann ja heiter werden auf einer Tour durch halb Südost-Europa mit Gepäck...
Ab Kilometer 40 war es dann wie ein Schalter umgelegt und der Reifen hielt in jeder Lebens- bzw. Schräglage. Wir waren unterwegs bei Sonne, Regen, Wind, Bewölkung in Temperaturbereichen zwischen 4°C bis 42°C und ich habe keine nennenswerten Probleme feststellen können, außer es waren Straßen mit hohem Kalksteinanteil im Teer oder dann stark verschmutzt. Wir kamen einen Abschnitt der Jadranska Magistrala entlang, wo die Fahrerei ziemlich Spaß machte. Morgens schon 33°C Lufttemperatur, Asphalt wärmer und absolut griffig: Wir radierten unsere Pneus nur so runter. Wir mussten uns selber bremsen, sonst wären wir vermutlich auf der Karkasse heimgekommen! Mein S22 wurde auf den Flanken mit der weichen Mischung schuppig, legte sich aber dann bei gemäßigter Fahrweise wieder. Für den späteren Verlauf habe ich jetzt dann aber wohl in den Flanken schon mehr Material weg, als in der Mitte, was sich jetzt inzwischen als nervöser Geradeauslauf äußert bzw. zum Hineinziehen in die Kurven tendiert. Das kenne ich bereits von einem Vorgängermoped (BMW K1200RS) mit dem BT032. Beunruhigt mich zwar nicht, aber hat in unachtsamen Momenten doch das Potential, die Linie zu vermasseln... Nasshaftung war insofern ok, dass ich nie an Grenzen kam, weil meine Mitfahrer langsamer waren. Rückmeldung kam von den Reifen für mein Gefühl nur wenig. Wenn man in die Grenzbereiche kam (Passtraße nach unten in die Kehre auf der Außenbahn reinbremsen, was man ja vorbildlicher Weise sonst nicht so wild macht hust*hust), hat er Grenzen deutlich gemacht und man wusste, jetzt ist dann Sabbat...
Ich habe jetzt schon mal ca. 2800km auf dem Reifen, könnten in Summe vielleicht 3500km bis 4000km werden. (Ja, ich weiß, das geht schneller, aber mir ist auf der ganzen Tour eine BMW vor der Nase rumgeeiert...).
Mein Fazit:
Mit dem Reifen macht man kaum was falsch.
Die Haftung geht völlig in Ordnung, Laufleistung für einen Sportreifen sehr gut, Handling sehr einfach, wenig Aufstellmoment.
Trotzdem werde ich mich weiter durchprobieren, bis ich denn dann mal einen Reifen wieder und wieder bestellen werde...
Gruß Andy