Ich habe schon länger nach was Neuem gesucht, also alle Testberichte durchgelesen und bin immer wieder auf "Continental Sport Attack 2" gestoßen. Also gleich beim Reifenhändler bestellt - war kurz danach auch lieferbar.
Hab dann den Conti Sport Attack 2, kurz "CSA2" einen Tag vor dem
Österreich-Treffen vom 16.06. bekommen und montiert, hatte aber keine Zeit mehr, den neuen Satz Vorder- und Hinterreifen einzufahren.
So bin ich mit brandneuen Reifen aufs Treffen gekommen, war zwar am Anfang etwas skeptisch, als ich nach ein paar Kilometern die ersten Kurven schneller fuhr, aber kein Rutscher, gar nichts.
Continental verspricht ja beim CSA2 eine sehr kurze
Einfahrzeit dank "Traction Skin", aber das das in der Praxis so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht.
Hatte vorher einige Sätze Michelin Pilot Power 2CT drauf, aber war es anfangs immer etwas wackelig / rutschig, wenn man sich beim neuem Reifen bis zum Rand herantastet (ein wenig Abhilfe schaffte da ein Aufrauen des neuen Reifens mit grobem Schmirgelpapier vor der ersten Fahrt)
Zur
Laufleistung des CSA2 kann ich nach knapp 500 km noch nicht viel sagen, aber lt. Motorrad-Magazin Testbericht sollte der Reifen hochgerechnet zwischen 5000-8000km halten (Autobahn-Vollgas-Fahrten mal ausgenommen)
Persönliches Fazit: mein bisher bester Reifen.
Fahrstil: fahre zwar nicht so flott, aber schon mal bis zum Rand des Reifens (versuche halt nicht, die Reifen gleich zu verheizen)
Vergleich zum PiPo 2CT (auf Landstrasse, trocken):
Muss aber sagen, dass der Vergleich etwas unfair ist, da der PiPo 2CT ja schon etwas in die Jahre gekommen ist.
+ gute Kaltlaufeigenschaften
+ besserer Grip - keine Rutscher mehr
+ auf Teerstreifen ( >26°C) merkt man, dass ein anderer Belag da ist, aber er schmiert nicht so dahin wie der PiPo 2CT
+ bessere Autobahn-Eigenschaften, der PiPo wurde bei längeren Autobahnfahrten bei Sommertemperaturen "bröselig", sah aus wie ein eben benutzter Radiergummi - mit Brösel. Dies ist beim CSA2 bisher nicht aufgetreten
+ fällt quasi von alleine in die Kurve, somit wird die GSR noch handlicher
+ sollte grössere Laufleistung haben (PiPo 2CT bei mir ca. 4000-5000km)
- teurer (ca. EUR 280.00 - 300.00 (AT) / Satz für Wuchten, Aufziehen - in DE vermutlich ähnliche Preise)
- bei Nässe nicht wirklich gut (lt Testbericht - noch keine persönlichen Erfahrungen)
somit ein super Reifen für die Landstrasse bei gutem Wetter...