Reiner
Bekannter User
Mein Vorderreifen hat 3200 Kilometer runter, das Restprofil an der Flanke beträgt nur noch 1,3mm. Seine Haltbarkeit ist definitiv schlechter als die des Vorgängers.
Hiermit kann ich bestätigen was auch in anderen Foren bereits diskutiert wurde: Der Conti Sport Attack 3 hat ein Problem mit der Laufleistung.
Laut dessen Marketing Aussagen sollte das Reifenmodell ja sogar mit einer gesteigerten Haltbarkeit ausgestattet worden sein.
Von den Vorderreifen der 2. Generation hatte ich 3 Sätze verbraten, ich kam damit jeweils auf 4300, 4400 und 5100km, also im Mittel 4600km.
Rechnet man den 10% höheren Preis des CA3 gegenüber des CA2 in Kilometer mit ein, so sollte der CA3 dann mindestens 5000 Kilometer durchhalten + X für die angeblich gesteigerte Laufleistung.
Der Kollege aus dem anderen Forum musste bereits bei 1000 Kilometern dramatischen Verschleiß feststellen.
Da ich vor Kurven normalerweise nicht bremse, sondern nur rechtzeitig vom Gas gehe, dürfte bei scharfer Fahrweise eben eine noch viel geringere Reichweite erklärbar sein.
Es erinnert mich an den Alptraum der ersten Generation des S20.
Früher hielt ein Vorderreifen die doppelte Laufleistung wie der Hinterreifen, die Zeiten sind anscheinend vorbei.
Die Böcke sind doch leichter geworden, verstehe ich nicht warum.
Zum Hinterreifen des CA3 kann ich noch nichts sagen, den habe ich vor 4 Wochen erst frisch aufgezogen.
Fazit:
Der Umstieg zur 3. Generation macht keinen Sinn.
Der nächste Gummi wird wieder der hervorragende Sport Attack aus der 2. Generation, welcher jetzt auch deutlich im Preis gesunken ist.
Im Fahrverhalten konnte ich zwischen den beiden Generationen ansonsten keinen Unterschied feststellen.
Das angeblich geänderte Fahrverhalten bei Nässe ist mir wurscht, ich bin Trockenfahrer, hierfür würde ich wenn dann auf ein robusteres Modell eines anderen Herstellers zurückgreifen. zB Metzeler M7RR
Hiermit kann ich bestätigen was auch in anderen Foren bereits diskutiert wurde: Der Conti Sport Attack 3 hat ein Problem mit der Laufleistung.
Laut dessen Marketing Aussagen sollte das Reifenmodell ja sogar mit einer gesteigerten Haltbarkeit ausgestattet worden sein.
Von den Vorderreifen der 2. Generation hatte ich 3 Sätze verbraten, ich kam damit jeweils auf 4300, 4400 und 5100km, also im Mittel 4600km.
Rechnet man den 10% höheren Preis des CA3 gegenüber des CA2 in Kilometer mit ein, so sollte der CA3 dann mindestens 5000 Kilometer durchhalten + X für die angeblich gesteigerte Laufleistung.
Der Kollege aus dem anderen Forum musste bereits bei 1000 Kilometern dramatischen Verschleiß feststellen.
Da ich vor Kurven normalerweise nicht bremse, sondern nur rechtzeitig vom Gas gehe, dürfte bei scharfer Fahrweise eben eine noch viel geringere Reichweite erklärbar sein.
Es erinnert mich an den Alptraum der ersten Generation des S20.
Früher hielt ein Vorderreifen die doppelte Laufleistung wie der Hinterreifen, die Zeiten sind anscheinend vorbei.
Die Böcke sind doch leichter geworden, verstehe ich nicht warum.
Zum Hinterreifen des CA3 kann ich noch nichts sagen, den habe ich vor 4 Wochen erst frisch aufgezogen.
Fazit:
Der Umstieg zur 3. Generation macht keinen Sinn.
Der nächste Gummi wird wieder der hervorragende Sport Attack aus der 2. Generation, welcher jetzt auch deutlich im Preis gesunken ist.
Im Fahrverhalten konnte ich zwischen den beiden Generationen ansonsten keinen Unterschied feststellen.
Das angeblich geänderte Fahrverhalten bei Nässe ist mir wurscht, ich bin Trockenfahrer, hierfür würde ich wenn dann auf ein robusteres Modell eines anderen Herstellers zurückgreifen. zB Metzeler M7RR