Hi Hauptplatine,
..zuerst einmal Willkommen hier bei Uns im Forum..
Schau mal HIER in der Teilezeichnung bei *oemmotorparts.com..
(Teil # 11. + 12.?)
Genau in dieser Reihenfolge wie auf der Zeichnung abgebildet
(die Linie durch die versch.Bauteile verläuft..)
müßen die versch. Distanzhülsen auf die Radachse eingelegt/aufgesteckt werden..
Bei solchen Arbeiten sollte man die Teile in der Reihenfolge ablegen
(oder Markieren/Nummerieren), wie
diese ausgebaut werden, hinterher eben an entspr. Reihe & Position wieder eingebaut werden müßen..
Was hattest du den für ein Problem mit dem Nietschloß, ein fehlendes, passendes
(Kettentrenn-&)
Vernietwerkzeug..?
(Entweder das vom Kettenhersteller zugehörige ( von ca. 2o.- bis z.B. D.I.D. >5o.-) oder ein hochwertiges/stabiles Universal
(profi-)gerät (>1oo.- bis >15o.-!) mit versch., wechselbaren Einsätzen/Durchmesser`n..)
Hast du die Nietköpfe mit Hilfe einer Schraube flachgedrückt, oder mit dem Hammer flach geschlagen..?
Nutze selbst eigtl. nur noch verschraubbare
(mit Abreißschrauben) Kettenschlößer (von ENUMA), selbst
bei sehr PS-starken Maschinen
(bis 2oo.Ponys) hab ich hier noch nie von Problemen gehört, wenn
diese richtig ver-wendet/-schraubt werden
(mit vorher eingelegtem Distanz-/Abstands-blech..)
Dazu eben auch die passende Kette von ENUMA, die m.M. nach ein viel leiseres Ablauf-/Rollgeräusch
haben, als z.B. (verstärkte D.I.D.- Ketten.. :dontknow:
Wobei das sicher auch Geschmackssache ist..
TIPP: Überprüf die Kette, die vernietete Verbindung nach einigen gefahrenen Kilometern nochmals..
(auf leichte Freigängigkeit/Bewegung/Parallelität-, Geradeauslauf- der Kette ohne seitliche Bewegung beim Lauf, oder gar Schleifspuren
an den Nietköpfen..)
In Mangel eines Hauptständers an der GSR, bietet sich Allein das Aufbocken auf nen Montageständer an,
um das Hinterrad zu drehn & gleichzeitig die Kette zu beobachten..
Es gibt auch Rollhilfen, diese dienen eigtl. zum Reinigen & Abschmieren der Kette..
Mit Hilfe ner zweiten Person kann das Bike natürlich auch auf dem/über den Seitenständer gekippt werden,
einer hält das Moped im Gleichgewicht, der Zwote
"dreht am Rad" & kuckt..
Wenn die Distanzbuchsen falsch eingelegt werden, kann das Rad klemmen, oder wird unter Umständen
auch seitlich versetzt zum Vorderrad eingebaut.. :sad:
* für den Link zur Teilezeichnung, vielen Dank an www.oemmotorparts.com..