Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten
Jep, so wie Phil schreibt, eher sowas, wenn`s zuvor auch schon vibrierte..
Das evtl. die Felge (oder die Bremsscheibe) nen Schlag hat, ein Bremsbelag
verkeilt ist..? :dontknow:
Könntest das Rad ausbauen (auf nen Wuchtbock):
& x versuchen "statisch" (per Hand, feinzu-..)wuchten..
Dann weißte ob`s an der Felge oder dem Pneu liegt..
Siehst nen evtl. Schlag, kannst es prüfen..
Kannste nicht versuchen, die Vibration während der Fahrt
einzugrenzen..?
WANN tritt`s "gewöhnlich" auf..?
Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl, Lastzustand..
Haste schon x mit die Hand/Finger nach ner Fahrt hingelangt..?
(Wärme, Radlager defekt?)
Dann bewußt versuchen die "Vibration" zu provozieren, bißerl mehr Gas weniger..
Schneller, Langsamer usw.
Dann kannste das & das ausschließen, den Fehler eingrenzen..
Paß bloß auf, ein guter Freund (mit Italienischer Naked-Diva), dem haben se beim
Vorderreifen wechsel, ne kleine Dulle in die (Schmiede- ) Felge gemacht mit`m
Montiereisen. Dies wurde (leider)zuerst nicht bemerkt, der Reifen hatte Anfang`s nur ne
leichte "Unwucht" bei der & der Geschw. ..
(Leider wurde die Delle in der Felge erst viel (zu) später entdeckt/bemerkt, obwohl
Er den Reifen (stationär) gewuchtet hatte.. nix g`sehn.. :autsch: )
Dann paßte wieder Alles, nur beim hart Ankern (also immer..) vibrierte es..
Mit der Zeit & weniger Gummi auf der Lauffläche, kam natürlich die Unwucht wieder,
immer stärker/ja brutaler, bei/nach zügiger Fahrt..
(mit teilw. tauben Finger`n/Händen danach..)
Mei Spezi, klar, ewig Sauer.., dacht es liegt am Reifen, Sch.. drauf baller den halt
runter, waren Michel PiPo2ct..
SOoo.., jetzt die Pointe, der mittlerweise (aufgeschaukelte) Gesamtschaden:
- Alu-Schmiedefelge Vorn, "(aus-)richten" laßen, Spez.-Firma = 38o.- (neue Felge = >15oo.-!)
- Gabel zerlegen, reinigen, überprüfen, neue Dichtungen, Simmerringe, Abst. auf
(leichtes/65Kg.Gesamt-!) Gewicht +Öl = <2oo.-
- 2x neue Bremsscheiben, (günstig zum Glück, gebr., fast Neue) +Beläge = 5oo.-
- Lenkkopflager, Rep.-Kosten beim Aprilia en. von
"Ausserhalb München`s" & als treuer Kunde = < 4oo.-
(Die Verkleidung/Halbmaske (ca.1ooo.-) muß auch noch getauscht werden spät. zum TÜV..
die hat nen Sprung, leider auch die integrierten Scheiben der beiden Scheinwerfer..)
Wobei mei Spezi jetzt (wieder) jede freie Minute auf`m Bike sitzt & es nicht glauben
kann wie toll se jetzt wieder fährt, as Grinsen nimmer aus`m Gesicht kriegt..
Er hatte schon an sich & Seinen Fähigkeiten gezweifelt..
War jetzt halt als
Worst Case Beispiel g`meint..
Bla - bla - bla, mö -möp..
Check den Schaden lieber..
Gruß Doc M. .. :wink: