Ich hab die Anlage letzte Woche auch angebaut und bin Sonntag die ersten 300-400 km damit gefahren.
Dabei habe ich eine ähnliche Position wie Julius gewählt (nur 5mm weiter vorne)
Von der Sitzposition für mich ein Gewinn. Auch die Bedienung war super.
Weil es dann dämmerte, wollte ich die letzten 20 km über die BAB heim, beim Runterschalten war auf einmal etwas komisch und dann der Schalthebel nicht mehr zu spüren. Blick nach unten...ist noch da. Also rechts ran. Schaltgestänge an der Motorseite gebrochen.
Frustriert das Gestänge aus dem Ständer ausgefädelt und meinen Bruder angerufen. Der hatte dieses WE keinen Transporter, aber kam mit einer Zange, um den 3ten ein zu legen. So hab ich Sie dann nach Hause gequält. Während ich wartete Schrieb ich Wolfgang von
@WD Performance.
Dabei hängte ich folgende Bilder an.
Seine Antwort beinhaltete
nur einen Satz, dass die Bilder zu groß sind und er nichts darauf erkennt.
Also hab ich sie am Handy versucht zu verkleinern.
Seine Antwort, die Bilder werden nicht richtig angezeigt. (
wieder nur ein Satz)
Auf Wolfgangs bitten, schickte ich noch 3 Bilder,die vor dem Defekt entstanden... da konnte ich nur mit Bildausschnitten und dementsprechend starken Vergrößerungen aufwarten.
Die Theorie von TRW besagt, Kontermutter zu stark angezogen und die von Wolfgang die Koppelstange wird auf "Biegung" beansprucht, das sieht man.
An der Mutter etwas zu erkennen, halte ich für sehr abenteuerlich. Das Motorrad ist 4 Saison alt. Die Mutter ist die Originale, weil der Anlage keine bei lag. In den 4 Jahren, hatte ich, wie ihr euch sicher erinnert, mehrfach den Schalthebel höher gestellt, weil er aufsetzte und mit einem Quickshifter experimentiert. Außerdem ziehe ich ja alles mit Normdrehmoment an, wenn nicht anders angegeben.
Dem hab ich also keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt...vielleicht ein Fehler.
Mich triggerte, dass Wort auf Biegung ... So als ob das Gestänge schräg in den Kugelkopf laufen würde.
Ich kenne Belastung auf Zug, Druck, Abscherung. Beim Runter schalten war das Material auf Streckung beansprucht.
Merken, das wird noch wichtig.
Den Gewindestumpf hab ich mit einem Magneten raus drehen können.
Und das sagt mir eins: es ist kein Edelstahl und damit nicht ganz so fest.
Aber selbst der aller einfachste Baustahl S235JR hat eine Zugfestigkeit/Streckgrenze von 360N/mm². Die Fläche ist knapp 20mm². Man muss also runde 720kg Gewichtskraft über die Hebelei aufbringen, um einen solchen Stahl entlang der Achse zu zereisen. Außerdem würde man in die Länge gezogenes, verjüngtes Material sehen.
Je besser der Stahl, desto höher die Grenzen. Ich hätte auf Materialschwäche getippt (kann es ja mal geben und so geschwächtes Material ermüdet vor Ablauf, der zu erwartenden Lebenszeit) oder einen Fehler beim Gewinde anfertigen.
Naja, es folge eine Mail, der anderen, bei dem ich einen Montagefehler bestritt und Wolfgang darauf beharrte, weil viele ja nicht so ein Problem gehabt haben. Von gaußscher Normalverteilung hab ich gar nicht erst angefangen.
Der Ton wurde unfreundlicher...beidseitig.
Ich fühlte mich in meiner Intelligenz und in meiner Berufsehre angegriffen und er ebenfalls.
Ich hatte erwartet, dass es ganz einfach werden würde und er mich quasi auffängt
, wenn ich mich als Kunde mit einem Problem an den Verkäufer wende. Das war es nicht.Ich fühlte mich von Anfang an unverstanden und angegriffen und fragte mich, warum er nicht anrief, obwohl ich in einer meiner ersten Nachrichten darum bat. Schlimmer noch:
Ich sah mich in die Defensive gedrängt, also lies ich Wolfgang folgende 2 Optionen:
Ich bekomme das Teil neu oder ich sende die ganze Anlage zurück.
Schließlich habe ich ja im Deutschen Markt 24 Monate Gewährleistung mit einer
6 monatigen Beweislastumkehr.
Das heißt, in den ersten 6 Monaten, sage ich als Endkunde: hier kaputt, muss der Verkäufer nachbessern oder erstatten...
Doch Wolfgang sieht das anders, er schloss für sich aus, dass er das Teil beschaffen und nachbessern würde.
Ich muss jetzt ernsthaft um mein Geld fürchten, wenn ich sie zurück sende.
Die Stange kostet in der Fertigung wahrscheinlich keine 2 Euro, im Ankauf keine 5 und für mich als Besteller geschmeidige 20 plus Versand. Das macht dann 8% des Kaufpreises der Anlage. Dass ich das nicht bereit bin zu bezahlen, liegt auf der Hand.
Schade, dass es so läuft.