Nabend zusammen,
hat sich nicht gelohnt, zum Besuch von Freunden meiner Frau mit den Jungs im Auto mit dem Bike hinterher zu fahren. Wollte einfach den Sonnenschein was ausnutzen.
Zum Abend hin sollte es natürlich wieder nach Hause gehen, dämmerte schon und ja, was soll ich sagen, stand mit dem Bike lotrecht zur Straße, Reifen kalt, musste linksrum und dann passierte es. Wobei ich auch garnicht mehr genau nachvollziehen kann, was bzw. wie es passiert ist. Hinterrad rutschte weg, wahrscheinlich zu schräglagig einbiegen wollen mit too much Gummigeben und dazu kam sicher noch leichte Feuchtigkeit auf der Straße, da es zu dem Zeitpunkt, laut Frau, bereits 3 °C draußen hatte, und wohl im Affekt das "Ruder" rumzureißen zu wollen, ging es statt unten rum, oben rum und die Maschine schlug sich auf die rechte Seite und mich vorne weg. Mein erstes Mal so mit nem Bike gestolpert.
Nunja, habe eben die Schäden aufgenommen und leider ist es doch heftiger als es nach dem Aufheben schien.
Schadenaufnahme
Junge Junge ... Und das waren sicher keine 10 km/h ...
Aber rumjammern bringt jetzt auch nichts mehr, also alles schon mal auf suzuki-motorrad-ersatzteile nachgesehen, bei 100 % Austausch (einschl. Verkleidungsteile) komme ich auf in Summe ca. 650,- EUR ... bei "nur" (geschätzt) relevant ca. 300,- EUR
Dabei dämmern noch Fragen ... Und klar, Ferndiagnosen funktionieren nicht, es geht um, sozusagen, Erhfahrungsaustausch und allgemeine Tipps
Reicht der Tausch des kleinen Freilaufdeckels einschl. Dichtung? Selber machen?
Was mache ich mit dem weißen Schimmer hinter der Öl-Kontrollscheibe, wird das Kondenswasser sein?
Wie prüfe ich das am besten mit dem Lenker?
Können die Gaszug-Stahlbögen einzeln getauscht werden?
Lässt sich das Lenker-Innenleben wieder reindrücken / hämmern?
Verdeckte Schäden möglich?
-> Rahmen?
-> Bremspumpe hinten (wegen Bremspedal)?
-> Bremspumpe oben?
-> Krümmer bzw. Verbindungsrohr zum Schalldämpfer?
Ich denke ansich daran, die Schäden selber zu heilen. Mit der Gefahr, dass Schäden, außerhalb der selbst festgestellten, nicht alles durchweg geprüft und bewertet/erkannt würden ...
So, aber erst mal genug von der Seele geschrieben...
Würde mich über den ein oder anderen Tipp usw. freuen
LG Dennis
hat sich nicht gelohnt, zum Besuch von Freunden meiner Frau mit den Jungs im Auto mit dem Bike hinterher zu fahren. Wollte einfach den Sonnenschein was ausnutzen.
Zum Abend hin sollte es natürlich wieder nach Hause gehen, dämmerte schon und ja, was soll ich sagen, stand mit dem Bike lotrecht zur Straße, Reifen kalt, musste linksrum und dann passierte es. Wobei ich auch garnicht mehr genau nachvollziehen kann, was bzw. wie es passiert ist. Hinterrad rutschte weg, wahrscheinlich zu schräglagig einbiegen wollen mit too much Gummigeben und dazu kam sicher noch leichte Feuchtigkeit auf der Straße, da es zu dem Zeitpunkt, laut Frau, bereits 3 °C draußen hatte, und wohl im Affekt das "Ruder" rumzureißen zu wollen, ging es statt unten rum, oben rum und die Maschine schlug sich auf die rechte Seite und mich vorne weg. Mein erstes Mal so mit nem Bike gestolpert.
Nunja, habe eben die Schäden aufgenommen und leider ist es doch heftiger als es nach dem Aufheben schien.
Schadenaufnahme
- Anlasserfreilaufdeckel (klein) gerissen
- dementsprechend Öl-Leckage, Öl-Sichtkontrollscheibe von innen schon beschlagen (bzw. hinter Scheibe ist es quasi ... weiß)
- Lenker schief und ich kann nicht klar identifizieren, ob es "nur" an den "ausgeschlagenen" Lenkeraufnahmen liegt, der Lenker scheint nämlich optisch mittig zwischen den Aufnahmen verblieben zu sein
- Schaltereinheit aufgebrochen (im Bereich des oberen Gaszuges)
- Schaltereinheit hatte sich auch um einige Grad verdreht, wirkt auch so, als wäre sie durch den Lenkerendenspiegel (als Hebel) in Richtung Lenkermitte verrückt worden
- Gaszug-Stahlenden/Stahlbögen locker und beschrammt
- Bremsbehälter-Deckel beschrammt
- Motea Hebel haben ihren Dienst ordnungsgemäß demonstriert und sind eingeklappt, optisch beschrammt
- durch den Hebel durch den Lenkerendenspiegel hat sich scheinbar das Lenkerinnenleben ein wenig raushebeln lassen
- die Schraube vom Spiegel wurde übelst verbogen
- seitliche Verkleidungsteile beschrammt
- rechte Tankverkleidung beschrammt und sogar Teile rausgebrochen
- hintere Rahmenverkleidung mittig gerissen
- Bremspedal heftigst verbogen
- Auspuff ist beschrammt und hat Kräfte aufgenommen und sie bis in die Verbindung zum Fußrastenträger geleitet, der Auspuff schmiegt sich jetzt schnittig an die Schwinge
Junge Junge ... Und das waren sicher keine 10 km/h ...
Aber rumjammern bringt jetzt auch nichts mehr, also alles schon mal auf suzuki-motorrad-ersatzteile nachgesehen, bei 100 % Austausch (einschl. Verkleidungsteile) komme ich auf in Summe ca. 650,- EUR ... bei "nur" (geschätzt) relevant ca. 300,- EUR
Dabei dämmern noch Fragen ... Und klar, Ferndiagnosen funktionieren nicht, es geht um, sozusagen, Erhfahrungsaustausch und allgemeine Tipps
Reicht der Tausch des kleinen Freilaufdeckels einschl. Dichtung? Selber machen?
Was mache ich mit dem weißen Schimmer hinter der Öl-Kontrollscheibe, wird das Kondenswasser sein?
Wie prüfe ich das am besten mit dem Lenker?
Können die Gaszug-Stahlbögen einzeln getauscht werden?
Lässt sich das Lenker-Innenleben wieder reindrücken / hämmern?
Verdeckte Schäden möglich?
-> Rahmen?
-> Bremspumpe hinten (wegen Bremspedal)?
-> Bremspumpe oben?
-> Krümmer bzw. Verbindungsrohr zum Schalldämpfer?
Ich denke ansich daran, die Schäden selber zu heilen. Mit der Gefahr, dass Schäden, außerhalb der selbst festgestellten, nicht alles durchweg geprüft und bewertet/erkannt würden ...
So, aber erst mal genug von der Seele geschrieben...
Würde mich über den ein oder anderen Tipp usw. freuen
LG Dennis