Hallo zusammen
Leider bin auch ich oft auf der Strecke geblieben da man im Netz leider nur unzureichend Informationen zum Thema „rupfende Kupplung “ und Geräusche aus der Kupplung bekommt.
Meist wird leider auf „ falsches“ hingewiesen, wie eine falsch eingestellte Kupplung oder eine lose Kette oder der Susi Händler erledigt den Rest und man wird mit Informationen stehen gelassen wie
„Es lag an der Anti Hopping“
Um nun mal etwas weiter zu helfen, die K5 wird ja auch schließlich immer älter habe ich mich mal nach dem Prinzip learning by doing dran gesetzt.
Zur Orientierung
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Zu allererst ja es liegt an der Anti Hopping aber nur indirekt denn durch die Anti Hopping wird die Ausrückscheibe [Pos 16] gegen den inneren Kupplungskorb bzw. Kupplungskern [4] gedrückt wodurch sich die Druckplatte[12] lösen soll.
Dieser Kern[4] besteht jedoch aus 2 Teilen , einem Aluminiumguss Kranz und einer gehärteten Stahlscheibe welche die Last der Anti Hopping aufnimmt und weiter gibt.
Genau diese beiden teile sind mit 3 Nieten verbunden die sich wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt ausarbeiten.[Das ganze [Pos 4] ist bei Suzuki nur als ein Teil zu bekommen]
Auch der Aluminumkern gibt nach und arbeitet sich aus dadurch entsteht dann ein Spiel zwischen beiden teilen wodurch der Kupplungskern unrund läuft (da die Nieten ungleich ausgearbeitet sind) dies führt zu einer ungleich belasteten Kupplung was ein „rupfen“ der Kupplung verursacht.
Hier ein paar Bilder dazu
Hier sieht man den direkten vergleich eines neuen und alten Kupplungskerns
(Dabei ist zu beachten das die Nieten noch weiter gekröpft waren. Um festzustellen ob diese am Rand auch auf den Tellerfedern [17] aufliegen habe ich sie wieder platt gedrückt)
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Auf Durchtreibern abgelegt erkennt man wie die Stahlscheibe des Kupplungskerns durchhängt
(Das Spiel liegt bei etwa 3-4 mm)
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Durch diese Problematik rückt natürlich das gesamte Kupplungspaket weiter raus. Soweit das beim Kuppeln entweder die Stellschraube [33] am Gehäusedeckel schleift oder die äußerste Lamelle nicht mehr geführt wird !
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Nur zur Information
Meine Gsx-R hat 30tkm gelaufen
Teile Nr.des Kerns ist: 21410-41G00 HUB,CLUTCH SLEE
Kostet 131 € (inkl.Mwst.)