GSX-S1000 GT

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.751
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Schick sieht sie aus ...
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusammen,

ich bin jetzt >5000km mit der GT gefahren.

Mal eine Zusammenfassung auch meiner Eindrücke
Pro
Motor super für für die Landstrasse abgestimmt. Wenn man will kann man fast alles im 6 erledigen. Wenn man ihn bei Laune hält wird die Fuhre auf der Landstraße sauschnell (Drehzahlen dann so zwischen 5000 und 8000).
Verbrauch ok. Ich hatte zwischen 5.3 und 5.8 Liter auf der Landstraße. Dauerhaft über 160 auf der Bahn wird dann aber schon teuer.
Fahrwerk für mich ein Superkompromiss zwischen Komfort und Sport. Sie rollt schön weich aber trotzdem stabil. Ich hatte mit ner großen Rolle hinten drauf auch beim vollen Beschleunigen kein Pumpen hinten o.ä.
Komfort. Sitzposition angenehm dezent agressiv. Kniewinkel für mich ok(180cm) Ich hatte auch nach 450km keinen Arschbrand mit der Seriensitzbank. Liegt wohl an der nicht ganz aufrechten Sitzposition. Wenn man ganz aufrecht sitzt hat man eben einfach das volle Gewicht des Oberkörpers auf dem A* Gesäß. Dafür hatte ich immer etwas Probleme mit den Handgelenken . Aber schon kurz Aufrichten hilft da.
Contra
Bremse. Ich habe kaum zurück mal die Street gefahren und war geschockt um wieviel besser deren Bremse ist. Man hat mit zwei Finger
und kalter Bremse deutlich mehr Bremswirkung als bei der GT mit warmer Bremse und der ganzen Hand. Die Hardware bei der Street ist natürlich auch eine andere. Wie auch immer, das geht mal gar nicht. Es kommen andere Bremsbeläge drauf (welche?).
Scheinwerfer. Die Kollegen haben sich beschwert , dass ich im Rückspiegel kaum zu sehen bin. Sind allerdings alles BMW Fanboys, die andere Prioritäten haben als ich. Ist das echt so schlimm? Kann man da irgendwas machen? Ist ja bei einem schwarzen Moped auch ein Sicherheitsthema.
Das Zündschloss genauer dessen Position nervt tierisch, wenn man mit Tankrucksack fährt.
Klackern. Ist ja wohl ein bekanntes Problem. Bei mir klackerts, wenn sie warm abgestellt war und noch sehr warm gestartet wird so bis 3000 glaube ich . Wie ist denn da der letzte Stand?

Der Road 6 bekommt bei mir nach ca. 3500km 2 Daumen hoch. Grip schon kalt sehr gut. Man kriegt die Bremse hinten kaum in den Regelbereich. Die Fuhre ist auch nach 3500km noch schön handlich. Der Reifen ist vermutlich noch nicht eckig gefahren. Ich bin nicht die Heizerreferenz, aber schräg bergauf und dann 3 Gang Vollgas z.B. geht fantastisch. Man spürt wie Schwinge und Reifen arbeiten und funktionieren. Keine Rutscher. Macht Megalaune.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.499
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Contra
Bremse. Ich habe kaum zurück mal die Street gefahren und war geschockt um wieviel besser deren Bremse ist. Man hat mit zwei Finger
und kalter Bremse deutlich mehr Bremswirkung als bei der GT mit warmer Bremse und der ganzen Hand. Die Hardware bei der Street ist natürlich auch eine andere. Wie auch immer, das geht mal gar nicht. Es kommen andere Bremsbeläge drauf (welche?).
Scheinwerfer. Die Kollegen haben sich beschwert , dass ich im Rückspiegel kaum zu sehen bin. Sind allerdings alles BMW Fanboys, die andere Prioritäten haben als ich. Ist das echt so schlimm? Kann man da irgendwas machen? Ist ja bei einem schwarzen Moped auch ein Sicherheitsthema.
ja das stimmt, nen Kumpel mit der GT sehe ich auch kaum, Fernlicht runter stellen und mit Fernlicht fahren hilft, sieht zweiäugig eh besser aus.
Bremsbeläge EBC FA 447 HH, keine Kompromisse!
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ich war wg. Klackern beim Warmstart und Scheinwerfer beim Händler. Der Scheinwerfer ist eingestellt und das Klackern ist bei Suzuki bekannt (hydraulischer Steuerkettenspanner). Es ist ungefährlich, Kette kann nicht überspringen o.ä. und Suzuki hat keine Lösung bzw.
bleibt untätig. Irgendwie ist die GT ja schon ein Mogelpaket. MySpin ist im Grunde unbrauchbar, mit den LED Scheinwerfern hat Suzuki den Nachweis erbracht, das gute H7 Scheinwerfer besser sein können, als LED. Die Bremse ist wahrscheinlich Plan. Weil die GT ist ja nur ein Tourer. Ich habe mal die EBC bestellt. Bis auf das Klackern und die Bremsen ist alles nicht so wichtig. Aber das Klackern. Gestern beim Händler war fast nichts hörbar. Aber ich hatte schon ungläubige Blicke nach dem Tanken wg. dem harten lauten Klackern. Gibt es aber ja auch bei der Konkurrenz (BMW dann aber bei kaltem Motor) und sie fährt einfach geil.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.433
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Beim Trackday waren so viele Duc's dabei und jedes mal schüttelte es mich innerlich wie die Rattern und Klackern. Das wäre mir nix. Und das Klackern bei den neuen Suzis ist da bestimmt minimal.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Mal was zum Thema von Suzuki.

+++
wir möchten Sie zunächst als Besitzer einer Suzuki GSX-S1000GT herzlich begrüßen.

Ihre Bedenken zur Zuverlässigkeit Ihres Motorrades sind nachvollziehbar, jedoch unserer Ansicht nach unbegründet. Eine Geräuschentwicklung im Bereich des Motors, speziell beim Heißstart, ist bei diesem Modell konstruktiv bedingt.

Der Steuerkettenspanner wird mit Öldruck unterstützt. Dieser muss beim Starten des Motors zunächst erst vollständig aufgebaut werden, was eine gewisse Zeit benötigt. Dadurch kann es zu einer Geräuschentwicklung im Bereich des Steuerkettenspanners kommen, die als normal einzustufen ist. Es handelt sich dabei somit nicht um ein 'Problem'.

Hintergrund dieses Phänomens ist die Reduzierung der inneren Reibung im Motor, zur Einhaltung der Euro 5-Norm. Wir können Ihnen bestätigen, dass uns sind keinerlei Motorschäden an diesem Modell bekannt sind. Das Motorrad kann nach unserer Einschätzung auf Basis Ihrer Schilderungen und unserer Erfahrungen daher weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden.

Sollte ihrerseits diesbezüglich dennoch weiterhin Verunsicherung bestehen, möchten wir Sie an Ihren Suzuki-Vertragshändler verweisen, der eine individuell Einschätzung zum Motorgeräusch Ihres Motorrades abgeben kann.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können und wünschen allzeit gute Fahrt mit Suzuki.
+++
Also eine Änderung ist demnach jedenfalls nicht geplant.
 

Inkognito

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
325
Punkte
63
Immer wieder, ich gebe nicht auf:

Wie viele defekte Motoren dieses Modells kennen wir deren Tod auf den hydraulischen Spanner zurückzuführen ist?

🙄

Und @Suzukischnucki, vorhin hast du sie verkauft weil du alt bist. 😉😂
 
Zuletzt bearbeitet:

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Also an Motorschäden glaube ich nicht. Ist halt peinlich. An sich läuft ja der K5 Motor kutiviert und das ist ja auch ein Grund sich ne GSX-S 1000 zu kaufen. Was hat es denn mit Euro 5 und innerer Reibung auf sich? Kommt beim aktuellen Model anderes Öl rein? Das wäre dann beim Warmstart zu dünn?
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.539
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Also an Motorschäden glaube ich nicht. Ist halt peinlich. An sich läuft ja der K5 Motor kutiviert und das ist ja auch ein Grund sich ne GSX-S 1000 zu kaufen. Was hat es denn mit Euro 5 und innerer Reibung auf sich? Kommt beim aktuellen Model anderes Öl rein? Das wäre dann beim Warmstart zu dünn?
Nee,einen Motorschaden wird es deswegen nicht geben,aber ich komme aus dem Maschinenbau,da hört man solche Geräusche nicht unbegingt gerne.
Und wenn mich mal etwas nervt kommt es unweigerlich weg,da bin ich konsequent,habe ich damals bei meiner 2018er GSX S schon gemacht,nachdem das KFR so extrem war (selbst mein Händler meinte ich soll sie flashen lassen ) und sich nicht beseitigen lies habe ich sie nach 8 Monaten wieder verkauft !
 

Reginald Bull

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX-S1000GT
Farbe
Schwarz
Man gut das wir hier nicht im Harley Davidson Forum sind, denn an den Kisten klappert irgendwie alles und die finden das sogar cool und nennen es Lebensgefühl 🤣🤣🤣🤣
Naja, für eine aktuelle Harley gilt das überhaupt nicht und selbst meine aus dem Jahr 2016 klappert nicht. Aber die Modelle der 70er-80er Jahre waren schon bekannt dafür :)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.526
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Naja, für eine aktuelle Harley gilt das überhaupt nicht und selbst meine aus dem Jahr 2016 klappert nicht. Aber die Modelle der 70er-80er Jahre waren schon bekannt dafür :)
Es ehrt dich das du diese Geradeausfahrzeuge in Schutz nimmst.
Aber ich habe bis jetzt noch keine Harley gefahren die nicht geklappert hat.
Ein Kumpel von mir Arbeitet für den Hiesigen Händler und versucht mich beharrlich seit Jahren zu bekehren indem er mich immer wieder zu einer Probefahrt überredet.
Bis jetzt hat mich keine überzeugt.
 

Reginald Bull

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX-S1000GT
Farbe
Schwarz
Ist halt wie immer eine Geschmacksfrage, kein Thema. Abschreckend sind halt vor allem die Stundensätze bei Harley, leider...
 
Oben