Speedy1985
Bekannter User
Da ich heute an meiner großen GSR den Ölwechsel gemacht habe, kam ich auf die Idee, für die unerfahreneren eine kleine Anleitung zu schreiben...
für Kritik bin ich immer offen... wie Amerika!
Als erstes braucht ihr das richtige Material:
- 1 Flasche Bier
- Gummihandschuhe (egal welche, darf kein Öl durch gehen)
- Ratsche mit 19er Nuss oder 19er Ringschlüssel
- Ölfilterschlüssel (Baumarkt 10€) http://www.polo-motorrad.de/de/olfilterschlussel-mit-kette.html
- Öl-Auffangwanne (Baumarkt 20€) http://www.polo-motorrad.de/de/altolablassbehalter-8-liter-132707.html
- Bremsen- / Teilereiniger (Baumarkt - Dose 5€) http://www.polo-motorrad.de/de/polo-bremsenreiniger-750ml.html
- Einfüll-Trichter (Baumarkt 2€)
- größeres Stück Pappe zum Unterlegen
- passenden Ölfilter
- 4 Liter Öl (10W40 Motul (Standart) teilsynthetisch 5100 oder Vollsynthese 7100)
- neue Kupfer-Dichtung an der Ablass-Schraube
es gibt bei Ebay bereits komplette Sets zu kaufen, zu echt guten Preisen... zB sowas KLICK MICH
Dann gehts ans eingemachte...
Das Motorrad muss gerade stehen, am besten auf 2 Montage-Hebern.
Manche lassen den Motor nochmal warm laufen wegen der Viskosität des Öls, ich finde das unnötig bei 10w40... ist ja keine Harley mit Mineralöl
Das Stück Pappe unter das Motorrad legen, falls gekleckert wird.
Wenn alles bereit liegt, wird die Öl-Einfüllschraube aufgedreht.
Danach die Auffangwanne unter das Motorrad schieben und langsam mit der Ratsche die Ablass-Schraube lösen.
Beim Rausdrehen aufpassen, dass sie nicht runter fällt. Die heraus zu angeln macht keinen Spaß
Jetzt kann der Motor in aller Gemütlichkeit austropfen, bis kein altes Öl mehr drin ist. Danach wird die Wanne etwas weiter nach vorne geschoben, unter den Ölfilter. Der kommt als nächstes ab.
Eigentlich sollte der nur handfest montiert sein, ist er aber meist nicht.
Mit dem Ölfilterschlüssel hat man einen besseren Hebel als mit der Hand.
Nicht erschrecken beim Abdrehen, es läuft wieder Öl heraus.
Auch hier aufpassen, der Ölfilter ist VOLL mit Öl! Sobald er abgeschraubt ist, auch in die Auffangwanne legen, damit er dort leer laufen kann und nicht neben dem Motorrad.
Während das letzte Öl heraus tropft kann man die alte Dichtung an der Ablass-Schraube entfernen und die neue Dichtung anbringen.
Ist alles leer, die Ablass-Schraube wieder rein drehen und festziehen.
Jetzt packen wir den neuen Ölfilter aus und reiben die Dichtung mit ein wenig vom alten Öl ein, damit sie beim Einbau gleich keine zu großen Kräfte erfährt.
Ist alles geschmiert, kann die Auffangwanne weg und der neue Ölfilter wird mit der Hand aufgeschraubt, bis er fest sitzt und die Dichtung den Motor berührt. Nun mit dem Ölfilterschlüssel noch ca. eine halbe bis 3/4 Umdrehung weiter drehen.
Die Auffangwanne kann jetzt weg.
Ist auch das geschafft, kann das neue Öl eingefüllt werden.
Laut Suzuki gehören bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel genau 3,6 Liter neues Öl in den Motor. Ohne neuen Ölfilter wären es 3,3 Liter.
Damit wir nicht so genau zielen müssen, stecken wir den Trichter in die Einfüll-Öffnung.
Jetzt schön langsam die geforderte Menge einfüllen und warten bis sich das Öl "gesetzt" hat und durch den Motor in die Ölwanne gelaufen ist.
Sind die 3,6 Liter drin und ist nach ein bisschen Wartezeit Öl im Schauglas auf ca 1/2 bis 3/4 erkennbar, habt ihr alles richtig gemacht und könnt die Einfüllschraube zudrehen.
Mit dem Bremsenreiniger und einem Lappen wird der Krümmer und die Ölwanne von restlichem Öl gesäubert.
Jetzt einmal kurz den Motor laufen lassen und schauen, ob alles dicht ist an Filter und Ablass-Schraube.
Ist das der Fall, darf jetzt das Bier geöffnet werden. Das hast du dir verdient.
Bitte entsorgt das Altöl vorschriftsmäßig! Entweder dort, wo ihr das neue Öl gekauft habt, oder in einer Entsorgungsstation, Werkstatt oder Ökomobil... Die nächste Generation wird es dir danken!
Viel Spaß beim Fahren!...
für Kritik bin ich immer offen... wie Amerika!
Als erstes braucht ihr das richtige Material:
- 1 Flasche Bier
- Gummihandschuhe (egal welche, darf kein Öl durch gehen)
- Ratsche mit 19er Nuss oder 19er Ringschlüssel
- Ölfilterschlüssel (Baumarkt 10€) http://www.polo-motorrad.de/de/olfilterschlussel-mit-kette.html
- Öl-Auffangwanne (Baumarkt 20€) http://www.polo-motorrad.de/de/altolablassbehalter-8-liter-132707.html
- Bremsen- / Teilereiniger (Baumarkt - Dose 5€) http://www.polo-motorrad.de/de/polo-bremsenreiniger-750ml.html
- Einfüll-Trichter (Baumarkt 2€)
- größeres Stück Pappe zum Unterlegen
- passenden Ölfilter
- 4 Liter Öl (10W40 Motul (Standart) teilsynthetisch 5100 oder Vollsynthese 7100)
- neue Kupfer-Dichtung an der Ablass-Schraube
es gibt bei Ebay bereits komplette Sets zu kaufen, zu echt guten Preisen... zB sowas KLICK MICH
Dann gehts ans eingemachte...
Das Motorrad muss gerade stehen, am besten auf 2 Montage-Hebern.
Manche lassen den Motor nochmal warm laufen wegen der Viskosität des Öls, ich finde das unnötig bei 10w40... ist ja keine Harley mit Mineralöl
Das Stück Pappe unter das Motorrad legen, falls gekleckert wird.
Wenn alles bereit liegt, wird die Öl-Einfüllschraube aufgedreht.
Danach die Auffangwanne unter das Motorrad schieben und langsam mit der Ratsche die Ablass-Schraube lösen.
Beim Rausdrehen aufpassen, dass sie nicht runter fällt. Die heraus zu angeln macht keinen Spaß
Jetzt kann der Motor in aller Gemütlichkeit austropfen, bis kein altes Öl mehr drin ist. Danach wird die Wanne etwas weiter nach vorne geschoben, unter den Ölfilter. Der kommt als nächstes ab.
Eigentlich sollte der nur handfest montiert sein, ist er aber meist nicht.
Mit dem Ölfilterschlüssel hat man einen besseren Hebel als mit der Hand.
Nicht erschrecken beim Abdrehen, es läuft wieder Öl heraus.
Auch hier aufpassen, der Ölfilter ist VOLL mit Öl! Sobald er abgeschraubt ist, auch in die Auffangwanne legen, damit er dort leer laufen kann und nicht neben dem Motorrad.
Während das letzte Öl heraus tropft kann man die alte Dichtung an der Ablass-Schraube entfernen und die neue Dichtung anbringen.
Ist alles leer, die Ablass-Schraube wieder rein drehen und festziehen.
Jetzt packen wir den neuen Ölfilter aus und reiben die Dichtung mit ein wenig vom alten Öl ein, damit sie beim Einbau gleich keine zu großen Kräfte erfährt.
Ist alles geschmiert, kann die Auffangwanne weg und der neue Ölfilter wird mit der Hand aufgeschraubt, bis er fest sitzt und die Dichtung den Motor berührt. Nun mit dem Ölfilterschlüssel noch ca. eine halbe bis 3/4 Umdrehung weiter drehen.
Die Auffangwanne kann jetzt weg.
Ist auch das geschafft, kann das neue Öl eingefüllt werden.
Laut Suzuki gehören bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel genau 3,6 Liter neues Öl in den Motor. Ohne neuen Ölfilter wären es 3,3 Liter.
Damit wir nicht so genau zielen müssen, stecken wir den Trichter in die Einfüll-Öffnung.
Jetzt schön langsam die geforderte Menge einfüllen und warten bis sich das Öl "gesetzt" hat und durch den Motor in die Ölwanne gelaufen ist.
Sind die 3,6 Liter drin und ist nach ein bisschen Wartezeit Öl im Schauglas auf ca 1/2 bis 3/4 erkennbar, habt ihr alles richtig gemacht und könnt die Einfüllschraube zudrehen.
Mit dem Bremsenreiniger und einem Lappen wird der Krümmer und die Ölwanne von restlichem Öl gesäubert.
Jetzt einmal kurz den Motor laufen lassen und schauen, ob alles dicht ist an Filter und Ablass-Schraube.
Ist das der Fall, darf jetzt das Bier geöffnet werden. Das hast du dir verdient.
Bitte entsorgt das Altöl vorschriftsmäßig! Entweder dort, wo ihr das neue Öl gekauft habt, oder in einer Entsorgungsstation, Werkstatt oder Ökomobil... Die nächste Generation wird es dir danken!
Viel Spaß beim Fahren!...
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