RiEjUhAtZa
Forenmitglied
hi leute
also ich steh vor dem problem bei meiner GSR 600 die komplette kühlflüssigkeit abzulassen und das sind ja wenn man dem werkstätten handbuch glauben darf rund 2,8L
wenn man das aber so macht wies dort beschrieben wird also einfach den dicken schlach direkt an der wasserpumpe zu lösen krieg ich mich viel gutem willen und ein wenig "schütteln" des motorrades maximal 2,2L raus
sollte also noch rund 0,6L im kühlkreislauf verbleiben? aber wo sind die und noch viel wichtiger wie krieg ich das system komplett leer?
falls ihr euch fragt warum ... ich möchte auf silikatfreies kühlmittel umsteigen und deshalb den kreislauf zuerst komplett durchspülen was ja gar kein problem is aber wenn mir rund ein halber liter von der alten plörre überbleibt und ich die neue dann dazuschütte is sie punkt 1 ja mehr verdünnt als ich sie von haus aus verdünnt habe (1:1) und punkt 2 is dann immer noch wenn auch nur ein marginaler und bestimmt zu vernachlässigender rest vom alten grünen kühlmittel drinnen
den thermostat abnehmen wird ja nicht viel sinn machen da es dort ohnehin die entlüftungsschraube gibt aber selbst da kommt nix mehr raus ... nachdem sie schräg steht sollte kühler selber auch relativ leer sein ... den ausgleichsbehälter muss man manuell entleeren da ja nicht ein kleiner schlauch "bergauf" in den kühler führt ... im prinzip kann ja der rest nur mehr im zylinderkopf stecken oder? und bekomme ich rein theoretisch alles was aus der gurke raus oder müsste der thermostat dazu eigentlich geöffnet sprich das wasser über 90°C haben? nur soll man wenns heiß is das system ja auf keinen fall aufmachen! - werd ich auch bestimmt nicht tun
wie dann das einfüllen usw funktioniert is mir klar bzw wird sowohl im reparaturbuch wie auch in einem thread hier beschrieben
also ich steh vor dem problem bei meiner GSR 600 die komplette kühlflüssigkeit abzulassen und das sind ja wenn man dem werkstätten handbuch glauben darf rund 2,8L
wenn man das aber so macht wies dort beschrieben wird also einfach den dicken schlach direkt an der wasserpumpe zu lösen krieg ich mich viel gutem willen und ein wenig "schütteln" des motorrades maximal 2,2L raus
sollte also noch rund 0,6L im kühlkreislauf verbleiben? aber wo sind die und noch viel wichtiger wie krieg ich das system komplett leer?
falls ihr euch fragt warum ... ich möchte auf silikatfreies kühlmittel umsteigen und deshalb den kreislauf zuerst komplett durchspülen was ja gar kein problem is aber wenn mir rund ein halber liter von der alten plörre überbleibt und ich die neue dann dazuschütte is sie punkt 1 ja mehr verdünnt als ich sie von haus aus verdünnt habe (1:1) und punkt 2 is dann immer noch wenn auch nur ein marginaler und bestimmt zu vernachlässigender rest vom alten grünen kühlmittel drinnen
den thermostat abnehmen wird ja nicht viel sinn machen da es dort ohnehin die entlüftungsschraube gibt aber selbst da kommt nix mehr raus ... nachdem sie schräg steht sollte kühler selber auch relativ leer sein ... den ausgleichsbehälter muss man manuell entleeren da ja nicht ein kleiner schlauch "bergauf" in den kühler führt ... im prinzip kann ja der rest nur mehr im zylinderkopf stecken oder? und bekomme ich rein theoretisch alles was aus der gurke raus oder müsste der thermostat dazu eigentlich geöffnet sprich das wasser über 90°C haben? nur soll man wenns heiß is das system ja auf keinen fall aufmachen! - werd ich auch bestimmt nicht tun
wie dann das einfüllen usw funktioniert is mir klar bzw wird sowohl im reparaturbuch wie auch in einem thread hier beschrieben