(Ich hab heute gute Laune, weil...)
Die Dicke löppt wedder...
die eventuell glitzernden Tropfen sind die Tränen der Freude, welche Petrus spontan ein paar Kilometer zuvor mit mir geteilt hat.
Daher weiß ich nun auch, daß der m9rr bei 12‘C, feuchter bis nasser Fahrbahn und‘n büschen Wind mir Vertrauen gibt.
Zum eigentlichen Problem der durchbrennenden Sicherung „FUEL“...
Nachdem das oberflächlichliche Absuchen, Drücken und Biegen der Kabelage, welche lediglich eine beschädigte Isolierung (am Kunststoffträger des Sicherungskastens, ohne anderen Kontakt) eines Massekabels unter‘m Sicherungskasten zutage brachte, möchte ich mich beim Meister bedanken.
Er äußerte: „Kraftstofffilter sein kann...“
(Auf die Idee wäre ich wahrscheinlich erst nach komplettem Durchmessen aller Kabel und Verbraucher gekommen...)
Und es folgte ein Beispiel.
Also Benzinpumpe gesucht, gefunden und ausgebaut.
Dann folgte die Suche nach einem Filter...
Und dann das:
...das ist schon der Kraftstoffsiebfilter nach dem Versuch einer Säuberung. Zuvor hatte ich am Stutzen gesogen (schmeckte sch...), aber es kam nix mehr durch.
Also musste mein Lieblingsfreundlicher ordentlich in den digitalen Ersatzteillisten suchen und wurde fündig.
Dann erstmal versucht die Leistung der Pumpe zu überprüfen (in 10s sollen 224 ml gefördert werden), aber mein Versuchsaufbau scheiterte an der Entlüftungsbohrung der Pumpe. (Geht sicher problemlos, wenn das ganze Teil im Tank eingebaut ist).
Also dieses Puzzle wieder zusammen- und eingebaut.
(Leider hab‘ ich wohl kein Foto gemacht, als es inklusive aller Dichtringe komplett zerlegt war...)
Probefahrt mit frischem Öl samt Filter (selbstverständlich), 20 km warmgefahren, dann beschleunigt bis in den Begrenzer, ein, zwei, drei, vier Mal, alles prima, Beschleunigung deutlich besser. Fiel mir nur vorher nicht auf, liegt wohl am schleichenden Prozess der Verschmutzung des Filters.
Nun kurz zu den Daten... Moped hat fast 50.000km gelaufen und ich habe fast nur an Markentankstellen (meine Macke) getankt. Der Tank selber ist von innen (ich kam dann ja gut ran) sauber. Für den Filter in Streichholzschachtelgröße habe ich 27,50€ gezahlt. Beim Ali gibt’s dafür Pumpe und Filter, über die Qualität kann ich nix schreiben. Aber ich vertraue hier auf Originalteile und mein Freundlicher soll ebenfalls leben. (Und ich will keine Diskussion anregen, ob die Aliteile aus der selben Fabrik stammen, wie die Originalteile)
Kleiner Tipp noch für diejenigen, bei welchen die beiden vorderen Schrauben des Tankes schwergängig sind: Einmal die Achse, an der der Tank hochgeklappt wird lösen, und den Tank so ausrichten, das die Gewindelöcher vorn bei aufliegendem Tank zu sehen sind und vorne festschrauben. Dann hinten die Achse wieder festziehen. Dann massakriert niemand ein Gewinde.
Die Dicke löppt wedder...
die eventuell glitzernden Tropfen sind die Tränen der Freude, welche Petrus spontan ein paar Kilometer zuvor mit mir geteilt hat.
Daher weiß ich nun auch, daß der m9rr bei 12‘C, feuchter bis nasser Fahrbahn und‘n büschen Wind mir Vertrauen gibt.
Zum eigentlichen Problem der durchbrennenden Sicherung „FUEL“...
Nachdem das oberflächlichliche Absuchen, Drücken und Biegen der Kabelage, welche lediglich eine beschädigte Isolierung (am Kunststoffträger des Sicherungskastens, ohne anderen Kontakt) eines Massekabels unter‘m Sicherungskasten zutage brachte, möchte ich mich beim Meister bedanken.
Er äußerte: „Kraftstofffilter sein kann...“
(Auf die Idee wäre ich wahrscheinlich erst nach komplettem Durchmessen aller Kabel und Verbraucher gekommen...)
Und es folgte ein Beispiel.
Also Benzinpumpe gesucht, gefunden und ausgebaut.
Dann folgte die Suche nach einem Filter...
Und dann das:
...das ist schon der Kraftstoffsiebfilter nach dem Versuch einer Säuberung. Zuvor hatte ich am Stutzen gesogen (schmeckte sch...), aber es kam nix mehr durch.
Also musste mein Lieblingsfreundlicher ordentlich in den digitalen Ersatzteillisten suchen und wurde fündig.
Dann erstmal versucht die Leistung der Pumpe zu überprüfen (in 10s sollen 224 ml gefördert werden), aber mein Versuchsaufbau scheiterte an der Entlüftungsbohrung der Pumpe. (Geht sicher problemlos, wenn das ganze Teil im Tank eingebaut ist).
Also dieses Puzzle wieder zusammen- und eingebaut.
(Leider hab‘ ich wohl kein Foto gemacht, als es inklusive aller Dichtringe komplett zerlegt war...)
Probefahrt mit frischem Öl samt Filter (selbstverständlich), 20 km warmgefahren, dann beschleunigt bis in den Begrenzer, ein, zwei, drei, vier Mal, alles prima, Beschleunigung deutlich besser. Fiel mir nur vorher nicht auf, liegt wohl am schleichenden Prozess der Verschmutzung des Filters.
Nun kurz zu den Daten... Moped hat fast 50.000km gelaufen und ich habe fast nur an Markentankstellen (meine Macke) getankt. Der Tank selber ist von innen (ich kam dann ja gut ran) sauber. Für den Filter in Streichholzschachtelgröße habe ich 27,50€ gezahlt. Beim Ali gibt’s dafür Pumpe und Filter, über die Qualität kann ich nix schreiben. Aber ich vertraue hier auf Originalteile und mein Freundlicher soll ebenfalls leben. (Und ich will keine Diskussion anregen, ob die Aliteile aus der selben Fabrik stammen, wie die Originalteile)
Kleiner Tipp noch für diejenigen, bei welchen die beiden vorderen Schrauben des Tankes schwergängig sind: Einmal die Achse, an der der Tank hochgeklappt wird lösen, und den Tank so ausrichten, das die Gewindelöcher vorn bei aufliegendem Tank zu sehen sind und vorne festschrauben. Dann hinten die Achse wieder festziehen. Dann massakriert niemand ein Gewinde.