nein, ich meine das modul, welches beim power commander mitgeliefert wird, allerdings nur für die modelle ab 2018.
das verhindert die f1 meldung
das verhindert die f1 meldung
Also wenn das wirklich die Ursache war, dann lob ich mir den Moffessor Öler.Hallo zusammen an alle Interessierten
…sehr wahrscheinlich hängt oben diskutiertes Problem und Phänomen mit meinem Scottoiler zusammen!
Fakt ist: Der Scottoiler ist am Unterdrucksystem der Einspritzanlage angeschlossen.
Der Scottoiler wird nur bei laufendem Motor angesteuert,
bzw. durch den motorseitig erzeugten Unterdruck wird im Scottoiler ein Ventil betätigt, welches das Kettenöl dann "laufen" lässt.
Meine Theorie und hoffentlich ist dies auch die endgültige Lösung:
Nach einigen vergeblichen Lösungsansätzen,
widmete ich schließlich irgendwann meine Aufmerksamkeit dem kleinen Ölfleck unter dem Kettenblatt.
Dieser Fleck war der unwiderlegbare Beweis, dass nach dem Abstellen des Motors, über "längere" Zeit, noch der eine oder andere Tropfen Kettenöl nachläuft... Das soll natürlich nicht sein!! Mh...??
Folglich gibts also irgendwo eine kleine undichte Stelle im Unterdrucksystem, bzw. an meinem Scottoiler!
...welche sehr wahrscheinlich Ursache des Problems und der Stolperstein für die Motorsteuerung ist!
Also, drehe ich jetzt nach der Fahrt, bzw. über Nacht konsequent meinen Scottoiler auf Min, also zu!
Es tropft nichts mehr nach und ich habe seitdem auch dieses Problem nicht mehr....
Vor Fahrtantritt, also starten, lauschen und Drehzahl beobachten, dann erst den Scottoiler auf.
Das Problem ist meines Erachtens nach scharf eingekreist und die Suzi schnurt wieder wie einst im Mai.
Ich werde berichten, sobald sich wiedererwartend doch Gegenteiliges herausstellt.
Gruß und eine unfallfreie Saison ...