@SpeedFreak, mir scheinen die Testergebnisse logisch. Gerade wenn Getriebe- und Endübersetzung gleich geblieben sind.
Die Neue hat ihre Leistungsspitze bei höherer Drehzahl. Das legt nahe, dass die Drehmomentkurve insgesamt nach rechts verschoben im Diagramm liegen wird. Auch wenn die neue Drehmomentkurve eine etwas andere Form haben mag (Fehlende Delle z.B.), dürfte die Neue bei einer definierten Drehzahl, z.B. 6000, immer weniger Drehmoment haben als die Alte.
Wenn man einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich mit festgelegter Start- und Endgeschwindigkeit auswählt, überträgt sich die Verschiebung der Drehmomentkurve auf die Messung, so dass ein schlechteres Ergebnis zu erwarten ist.
Eine Verschiebung der Drehmomentkurve zu einer höheren Spitzendrehzahl bei gleicher Übersetzung lässt erwarten, dass man grundsätzlich den Motor höher drehen muss, um gleiche Fahrleistung abzurufen.
Edit: Etwas differenziertere Wortwahl.