Lockeres Standrohr

Willow

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Wie kurz im Trackday-Thread erwähnt, waren die Klemmschrauben auf einer Seite circa ½ bis 1 Umdrehung zu locker. Wenn man nun das eine und das andere zusammen zählt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damit schon so beim Händler vom Hof gefahren bin:rolleyes:
Von Anfang an war das eine Standrohr nach Augenmaß einen halben Millimeter weiter durchgesteckt. Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht.

In letzter Zeit hat die Bremsleistung etwas nachgelassen, woraufhin ich den Belagwechsel durchgeführt habe. Dabei sind mir leichte Schrubbspuren an der Bremsscheibe aufgefallen, also habe ich den Radbolzen vernünftig gesetzt und die Bremssättel unter Druck festgezogen. Eingefahren und nun..? Das Rad bremst relativ stark beim andrehen mit der Hand. Nagut Sinter? Noch nicht ganz eingefahren?

Dann der verspätete Geistesblitz..

Klemmung locker? Standrohr durchgerutscht? Bremse klemmt und schrubbt? Also Standrohr angelöst und mit dem gummierten Meinungsverstärker in Position gerückt! Alles wieder vernünftig gesetzt und angezogen. Nun ist es deutlich besser. Nach ein paar Kilometern sollten sich die Beläge nochmals neu einfahren?!

Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es sonstige Bedenken und oder Folgeschäden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gut davon gekommen bin. Während der Fahrt habe ich überhaupt nichts davon gemerkt.

* Übrigens waren alle Schrauben mit einem weißen Marker vom Händler "abgehakt" bis auf die Gabelklemmung.
 

Rennente

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Ruhig Brauner! Das ist ärgerlich, aber kommt immer wieder mal vor. Bei mir war mal eine Zentralmutter auf der Gabelbrücke bei einem Neu-Bike nicht fest, ärgerlich. Aber ich hab sie halt angezogen und gut 👍

Um wieviel mm waren die Gabel Rohre denn ungleichmäßig versetzt?
 

Willow

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@Rennente Nun machst du mir Angst😂 Dann nehme ich den Lenker gleich nochmal kurz runter und prüfe das auch bei mir.. Eigentlich wollte ich mir das sparen.
 

Rennente

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Um wieviel mm waren denn linkes und rechtes Gabelrohr unterschiedlich durchgesteckt?
 

Willow

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Du @Rennente ... Bei mir war die Lenkkopfmutter auch ⅓ Umdrehungen zu locker:ROFLMAO:
Ich habe gerade das Bedürfnis das Moped komplett zu zerlegen😳

Ich habe nun beide Standrohre circa 1mm durchgesteckt. Davor waren es ½ bis 1mm Unterschied.
 
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Willow

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@Rennente Wie meinst du das denn jetzt?😂 Weniger Sorgen machen?

Ich bin leicht angespannt.. jaa.. könnte daran liegen, dass ich gerade eine halbe Stunde nach der Schraube von dem Quadlock gesucht habe, weil die blöde Sau sich unter der Verkleidung verkrochen hat. Habe alles runter gerissen und sie dann endlich zwischen zwei Kabeln klemmend wieder gefunden.

Ich muss nun erstmal frische Luft schnappen🥵 Ich mache mir vermutlich selber zu viel Stress.. Bin einfach nervös wegen OSL!
 

Willow

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Ich bin gerade kurz vor der Auffahrt rumgerollt und habe dann nochmal aufgebockt. Die Bremsbeläge lösen sich nun wieder vernünftig. Alles top!
 

Rennente

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Siehst du, alles bleibt bestens! :erster::german:
 

Kortwin

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Was soll sich bei nicht komplett gleich eingebauten Standrohren der Gabel an der Bremse ändern? Die Beläge drücken immer noch auf die selben Stellen an die Bremsscheiben. Die Sättel waren doch korrekt an den Rohren befestigt. Die Vorderachse war doch wohl korrekt geklemmt und angezogen. Somit ist lediglich die Belastung der Federn in den Gabelrohren etwas unterschiedlich.
Nicht, dass das toll wäre, aber es hat erstmal keine merkbaren Auswirkungen bei einem 1/2 mm Unterschied.
 

Willow

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Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Darum habe ich mich um den minimalen Unterschied der Standrohre bisher nicht gekümmert.

Es kann aber immerhin einen Unterschied machen je nachdem wie sich die Achse gesetzt hat. Das steht sicherlich nicht unbegründet im Handbuch. Die Bremsbeläge haben nach dem Anpressdruck auch keinen wirklichen Abstand (werden nicht zurück gezogen, sondern nur minimal durch den Bremskolben-Dichtring gelockert). Ich kann mir schon vorstellen, dass der Verzug durch das lose Standrohr einen kleinen Unterschied macht. Woran es nun letztendlich lag, kann ich im Nachhinein nicht mehr so gut beurteilen. Es ist auf jeden Fall nicht gut, wenn die Klemmung locker ist und sich dadurch das Standrohr einseitig verschiebt und in der Aufnahme verzieht.

Wenn ihr meint, dass ich übertreibe, dann brauche ich mir zumindest keine Sorgen über Folgeschäden machen😂
 
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Toothless

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@Willow Wohlan mein junger Padavan mich dünkt, dass eine gewisse Unruher dir innewohnt.
So verkopft wie du an die ganze Sache rangehst mangelt es womöglich an Konzentration auf das
wesentliche beschränkt.

Kleiner Tipp - im Kiesbett niemals vorne Bremsen und wenn dir beim Powerwheelie beim rausbeschleunigen
auf die Start/Zielgrade, das Rad vorne rausfällt, ja dann hast du wirklich ein Problem über das du nachdenken musst.

Es ist deine verdammte Pflicht jede wichtige Schraube und Mutter vor dem befahren eines Kringels mal irgendwie
angefasst zu haben. Die Belastung aufs Material ist schon ein wenig höher.
Du glaubst nicht was einem so alles entgegenkommen kann - von GoPros (die tun echt weh) bis Fussrasten war schon alles dabei

Ernsthaft, in Werkstätten arbeiten Menschen und niemand ist perfekt ergo verlass dich nur auf dich und vertraue niemanden!

Ich werde mir das mal am Montag anschauen - ich bin da aber du weißt nicht wo :devilish:
Na? Hab ich dich jetzt ein wenig beruhigt? :whistle:
 

Willow

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@Toothless Ich denke, dass ich nun gut gewappnet bin. Mehr kann ich im angemessenen Rahmen nicht tun. Kaputt gehen oder passieren kann immer was, aber ich habe das Gefühl als ob ich mein Soll nun getan habe. Nun steht sie da, die Treppenfresse, frisch geputzt und sorgfältig verschraubt. Noch die restlichen Sachen fertig packen und dann kann es losgehen😜

Ich hoffe doch, dass ich mich deshalb in freier Wildbahn auf dem Kringel sorgenlos auf das wichtigste konzentrieren kann und nicht verkrampfe. Es soll dir immerhin gefallen wie unsere Kilos durch die Kurven fliegen.

Beunruhigt bin ich ohnehin.. Alles etwas neu beim ersten Mal, aber wir bekommen das hin🤘
 

exodus87

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Ein halber Millimeter ist nichts bei der Gabel, wie es @Kortwin schon gesagt hat. Spürbar im Fahrverhalten wirst du Unterschiede erst ab 3mm Differenz -aufwärts merken.

Die Gabelschrauben sind bei mir alle nur bissl mehr als Handfest angezogen, hab da bewusst keine 23nm drauf. Die Achse ist mit 100nm fest. Die Sättel mit 39nm, normal drauf gesteckt ohne sonder Prozedere.

Entspann dich und genieße den Track-Day! Es sind genug coole und kompetente Leute mit dir 😉
 

Willow

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Im Fahrverhalten konnte ich tatsächlich nichts feststellen(y) Danke für die Rückmeldungen!
 

JonDo

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@Willow Wohlan mein junger Padavan mich dünkt, dass eine gewisse Unruher dir innewohnt.
So verkopft wie du an die ganze Sache rangehst mangelt es womöglich an Konzentration auf das
wesentliche beschränkt.

Kleiner Tipp - im Kiesbett niemals vorne Bremsen und wenn dir beim Powerwheelie beim rausbeschleunigen
auf die Start/Zielgrade, das Rad vorne rausfällt, ja dann hast du wirklich ein Problem über das du nachdenken musst.

Es ist deine verdammte Pflicht jede wichtige Schraube und Mutter vor dem befahren eines Kringels mal irgendwie
angefasst zu haben. Die Belastung aufs Material ist schon ein wenig höher.
Du glaubst nicht was einem so alles entgegenkommen kann - von GoPros (die tun echt weh) bis Fussrasten war schon alles dabei

Ernsthaft, in Werkstätten arbeiten Menschen und niemand ist perfekt ergo verlass dich nur auf dich und vertraue niemanden!

Ich werde mir das mal am Montag anschauen - ich bin da aber du weißt nicht wo :devilish:
Na? Hab ich dich jetzt ein wenig beruhigt? :whistle:
Ich hoffe schon, dass du mal in unserer Box vorstellig wirst. :)
 

Hexman64

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GSXR_L8_Schraube_fehlt.jpgHätt ich auch nicht gedacht, aber Schrauben verschwinden schon mal einfach so... bei 18.000km, und obwhol da noch nie jemand dran war (hab sie mit 7.500km bekommen). Die obere fehlte, die untere stand 5mm weit raus.
 
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