Hi Laparco,
.. du meinst wahrsch. das Lenkkopflager, das sollte man schon von nem
Fachmann richtig einstellen laßen..
(da gehört Erfahrung dazu..)
Kleine Schraube = große Wirkung, viel. hat dein Lager ja auch ne Macke..
In deinem Fall wird`s wohl etwas zu locker eingestellt sein...
Anscheinend bist du ja zufrieden mit Deinem
en, bzw. hast Vertrauen
zu Ihm & Seiner Arbeit
(Wichtig!)..
Viel. solltest du auch x Dein Fahrwerk & den
(hofftl.) richtig eingestellten
Negativfederweg kontrolliern & ggf. nach-/ein-stellen....
Das Bike sollt Vorn + Hinten beim draufesetzen gleichmäßig ca. 1/3 des
(kompletten) Federwegs eintauchen..
Zur Kontrolle ist ein zweites Paar Augen sehr hilfreich..
Schau doch x HIER...
(..oder im Forum über die SuFu..)
Wie die
"Werks-/Standard-einstellung" bei Eurer Großen ist/gehört, können
dir sicher andere Foraner hier sagen..
Wenn du dann x bißerl ein Gefühl für die neuen Gummi`s hast, kannst Dich
auch x mit dem LuDru
(Luftdruck) spielen, x 0,1 bar weniger...
(immer nur an einem Rad, dann wieder testen/probiern..)
bzw. an die Fahranfänger, laßt`s Euch den Kopf net Scheu machen..
(DER Reifen ist SO, der SO...)
Das Einzige was ein Newbie evtl. merkt, ist der Unterschied zw. Sport-
& Tourenreifen (Spitze vs. flache Kontur)..
Mittlerweile ist die Reifentechnology SOo.. gut, das man getrost so ziemlich
ALLES was für die GSR`s angeboten wird, gute & sichere Reifen sind..
..diese bedenkenlos aufziehn & fahrn kann..
GERADE als Fahranfänger würd ich gar keine
(reinen) Sportschuh aufziehn..
Der sich zum Ersten durch den Radius des Reifen`s
"kippelig" fahrt..
(große Aufstandsfläche in Schräglage, Reifen "kippt" in die Kurve..)
Ein Tourenreifen hat ne eher flache Aufstandsfläche
(mit Viel Fläche/Grip..
..braucht meist "etwas Nach-druck" um`s Bike in Schräglage zu bringen..)
& muß zuerst x "Warmgefahrn" werden..
Schafft ab dem ersten Meter Vertrauen & gript auch..
Die Touren-
(sport-)-Reifen aktueller Bauart sind selbst von
"Fachmännern"
&
"routinierten Windgesichtern" nur mit Elan an Ihre Grenze gebracht, sei`s
von der Haftung, oder der Schräglage...
& der gaaanz große Vorteil, er hält mind. doppelt, wenn net 3x so lang, von
der Laufleistung her..
Zu den Micheli`s, PiPo & Konsorten haften sehr gut, wenn man dann aber mit
zu Viel Freude am Gasgeben & Bremsen, den Reifen an sein oberes Temperatur-
-fenster bringt
(da reicht auf der Renne oft Eine Runde an nem warmen Tag..)
.. dann zeigen/kündigen sie den Abriß der Haftreibung an.., dann slidet man..
(gefühlt nen Meter, obwohle er nur von Haft-in Gleit-reibung übergeht..)
Dann weiß man eben, Ups jezad x bißerl langsamer..
Dies geschieht langsam & kontrolliert, einfach gar nix machen, der Reifen
fängt sich sofort wieder...
& ja, den 2-K braucht man net wirklich, hatte im Vergleich zum "normalen" (günstigeren)
PiPo (Pilot Power) viel. 1/5 mehr Laufleistung..
Viel Spaß, wenn`s den soweit ist..
Eine schöne & sichere Saison.. :wink: