Rasselgeräusche GSX-R 600 (Ventile oder Steuerkettenspanner)

Inf4mousT

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Hallo hab seit Samstag das Problem das meine GSX-R 600 L1 anfängt zu rasseln wenn ich Gas gebe und bleibt auch konstant zu hören dabei. Es hört sich an als würde es aus der Mitte des Bikes kommen wenn ich mich jedoch rollen lasse mit gezogener Kupplung ist das Geräusch komplett weg. Könnte es sein das das vielleicht der SKS ist oder die Ventile neu eingestellt werden müssen? Und kann ich so erstmal noch etwas weiter Fahren oder soll sollte ich die doch lieber erstmal in der Garage stehen lassen?

Danke schonmal :)
 

JonDo

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Hallo hab seit Samstag das Problem das meine GSX-R 600 L1 anfängt zu rasseln wenn ich Gas gebe und bleibt auch konstant zu hören dabei. Es hört sich an als würde es aus der Mitte des Bikes kommen wenn ich mich jedoch rollen lasse mit gezogener Kupplung ist das Geräusch komplett weg. Könnte es sein das das vielleicht der SKS ist oder die Ventile neu eingestellt werden müssen? Und kann ich so erstmal noch etwas weiter Fahren oder soll sollte ich die doch lieber erstmal in der Garage stehen lassen?

Danke schonmal :)
Ventile bei zuwenig Spiel hört man nix, sehr gefährlich. bei zuviel Spiel klingt es wie ne Nähmaschiene. SKS kannste am besten hören bei Kaltstart-metallisches Scheppern und auch nach Volllast bei abrupter Gaswegnahme.
 

Inf4mousT

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Es klingt beim Gas geben halt als würde simultan zum gas geben irgendwo was leicht metallisches mit klappern oder halt irgendwo was reiben. Was mich halt stutzig macht das wenn ich die Kupplung ziehe komplett ruhe ist.
 

JonDo

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Da kann ich leider nicht mehr helfen. Vermutungen helfen dir nicht weiter. Laufleistung? Ventile mal eingestellt worden? Genug Öl ? Kette und Spannung ok ? wenn da alles Gut, mal einen Motomech fragen.
 

Inf4mousT

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Laufleistung 37500 km ventile bei 27000 glaube nur geprüft Öl bei 36000 gewechselt kette is auch ok.
Da werd ich nächste woche gleich mal hinfahren und mal schauen was die sagen trotzdem danke
 

türkish rossi

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Für mich liest es sich nach Steuerkette an !
 

exodus87

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Vielleicht machst du mal ein Video und stellst es hier rein @Inf4mousT
 

JonDo

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Hi . für mich hört sich das an als ob ein Kunststoffteil locker ist und scheppert. oder eine Schraube , Stein irgendwo in der Verkleidung liegt.
 

Inf4mousT

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Hab ich anfangs auch schon gedacht aber das es so konstant mit dem gas geben halt ist und das es weg ist sobald ich mich mit gezogener kupplung rollen lasse macht mich da halt schon etwas stutzig und es wird halt auch lauter umso mehr drehzahl
 

Hexman64

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Wenn davon beim Auskuppeln nichts mehr zu hören ist, dann scheiden Steuerkette und -spanner natürlich aus.
Das tritt also im Stand (Leerlauf) auf, aber nicht bei gezogener Kupplung?
Genügt es, den Kupplungshebel leicht zu ziehen (ohne auszukuppeln), damit es weg ist? Dann wär vielleicht nur an Seilzug / ext. Mechanik was zu suchen. Muß die Kupplung ganz gezogen (ausgekuppelt) sein, damit das Geräusch weg ist, dann würde ich im Bereich der Kupplung anfangen zu suchen: Öl raus, Deckel ab... Uäh. Deshalb vorher kurz mal Verkleidung ab, alles mit Handschuhen dämpfen (Krümmer, Auspuff, restl. Verkleidung, Kette/Ritzel...), um evtl. eine dämliche, lose, rasselnde Schraube zu finden bevor man 'ne neue Dichtung braucht.
 

Inf4mousT

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Also das geräusch tritt halt nur auf wenn ich gas gebe wie in dem kurzen Video also ich hab neutral drin wenn sie an is hört man nichts so ald ich Gas gebe fängt es an zu Rasseln und so auch wenn ich Fahre wenn ich an der ampel stehe mit gezogener kupplung oder in neutral ist nichts aber sobald ich gas gebe kommt das geräusch simultan zum gas dazu und wird auch lauter umso mehr gas gegeben wird

Wenn ich das bike anmache und nur so laufen lass ist davon nichts zu hören also muss es was sein was sich beim gas geben auch im neutralen gang mit bewegt
 

Hexman64

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wenn ich mich jedoch rollen lasse mit gezogener Kupplung ist das Geräusch komplett weg
Ah, das hat mich glauben lassen, daß es bei gezogener Kupplung nicht auftritt.
Also tritt es IMMER mit höherer Drehzahl auf, auch mit gezogener Kupplung? Ok, dann spielen Steuerkette und alles im Motor wieder mit.
 

JonDo

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Mein Tip. Fahr zum Mechaniker deines Vertrauens und lass ihn mal mit dem Gas spielen. Der kann dir sofort sagen was Sache ist.
 
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