Also der August hat es scheinbar in sich dieses Jahr :thinking:.
Mich hat es vorgestern im Kreisverkehr hingelegt. Dachte ich trau mich mal etwas mehr Schraeglage als sonst und schwupps war das Mopped weg. Zum Glueck nur bei ca. 40-50 km/h und ohne Verkehr, sodass mir nichts passiert ist.
So richtig im klaren warum das passiert ist bin ich mir irgendwie immernoch nicht, vllt. hat jemand von euch ne Idee. Ich bin ganz normal mit ca. 40-50 in den grossen breiten Kreisverkehr gefahren, Kurvenradius festgelegt, leicht ans Gas und hatte schon ordentlich Schraeglage. Da mir staendig erzaehlt wurde das da aber noch viel mehr geht und selbst wenn die Rasten schleifen noch was drin ist (in dem Moment schliff noch gar nichts) dachte ich mir ich versuch mal noch etwas tiefer zu kommen und hab einen leichten Lenkimpuls gegeben. In dem Moment schliff sofort irgendwas (vermutlich die Raste, ich hab da aber auch den Sturtzbuegel im Verdacht) und ich musste die Kurve auf dem Arsch zuende fahren (das Mopped ist im Bruchteil einer Sekunde mit beiden Raedern seitlich weggerutscht).
Ich vermute der Lenkimpuls war zu heftig und entweder hat der Sturzbuegel aufgesetzt und mich ausgehebelt oder aber ich war zu langsam fuer diese Schraeglage und hab das Mopped mit dem Impuls ganz einfach umgeworfen. Steine oder Oelflecken konnte ich auf der Strasse keine erkennen:
Da die GSR aber 10-20 Meter auf der Seite gerutscht ist sind schon einige Sachen am Moep kaputt gegangen:
Der Lenker ist auf Jeden Fall hinueber:
Die Heckabdeckung ist Verkratzt:
Und an der Fussrastenplatte sind die Halterungen fuer die Rasten gebrochen:
Zum Glueck haben die Sturzbuegel die Kupplungsdeckel etc. vor Schaden geschuetzt, sogar der Schalthebel ist unberuehrt:
Zum Glueck ist der Lenker in die Blinkerverkleidung und nicht den Tank eingeschlagen, diese ist nur leicht verkratzt aber der Tank ist nicht betroffen. Auch die Instrumenteneinheit hats gut ueberlebt und die Spiegel sowie alle Hebel und Schalter am Lenker sind noch ganz (Wenn auch hier und da ein Kratzer). Trotzdem kostet so eine beknackte Rastenplatte einfach mal 300 EUR... Wenn ich 2 braeuchte kaeme ich billiger weg mir ne Rizoma Rastenanlage zu kaufen . Zum Glueck hatte der Doc den super Vorschlag mal auf Bike-Teile.de ein Gesuch einzustellen, ich bekomme evtl. jetzt guenstig eine gebrauchte Platte. Wenn das Klappt schaetze ich den Reparaturaufwand nur auf ca. 200 EUR incl. eine Arbeitsstunde beim Freundlichen neuem Lenker und gebrauchter Platte, da haett ich nochmal Glueck gehabt.
Bleibt nur ein mulmiges Gefuehl das wohl doch nicht so viel mehr Schraeglage dringewesen ist wie ich bisher dachte. Wenn das ganze bei 130 statt 40 passiert waere wuerd ich hier wohl auch nicht sitzen, dumme Witze reissen und mich ueber 200 EUR Schaden beklagen. Daher frage ich mich:
- Wieviel Schraeglage verkraftet die GSR 600 eigentlich? Liegt wahrscheinlich auch an den Reifen, ich hab Z8i drauf. Von denen dachte ich aber das sie fuer nen Tourensportler noch sehr viel koennen oder was meint ihr?
- Kann es sein das einen die Raste oder der Sturzbuegel aushebelt? Wie schraeg muss man dazu wohl sein?
- Sind 40 km/h einfach zu wenig fuer solche Schraeglagen und mehr Geschwindigkeit stabilisiert?
Anbei noch 2 Bilder von meinem Hinterreifen. Rechts der Angststreifen wie ich ihn durch normales Fahren bisher habe:
Nun links nach dem Unfall. Ich vermute aber dass das durch den Lowsider kommt das der so ueber den Rand abgefahren ist, soo weit unten war ich gefuehlt eigentlich nicht wie das aussieht:
Mich hat es vorgestern im Kreisverkehr hingelegt. Dachte ich trau mich mal etwas mehr Schraeglage als sonst und schwupps war das Mopped weg. Zum Glueck nur bei ca. 40-50 km/h und ohne Verkehr, sodass mir nichts passiert ist.
So richtig im klaren warum das passiert ist bin ich mir irgendwie immernoch nicht, vllt. hat jemand von euch ne Idee. Ich bin ganz normal mit ca. 40-50 in den grossen breiten Kreisverkehr gefahren, Kurvenradius festgelegt, leicht ans Gas und hatte schon ordentlich Schraeglage. Da mir staendig erzaehlt wurde das da aber noch viel mehr geht und selbst wenn die Rasten schleifen noch was drin ist (in dem Moment schliff noch gar nichts) dachte ich mir ich versuch mal noch etwas tiefer zu kommen und hab einen leichten Lenkimpuls gegeben. In dem Moment schliff sofort irgendwas (vermutlich die Raste, ich hab da aber auch den Sturtzbuegel im Verdacht) und ich musste die Kurve auf dem Arsch zuende fahren (das Mopped ist im Bruchteil einer Sekunde mit beiden Raedern seitlich weggerutscht).
Ich vermute der Lenkimpuls war zu heftig und entweder hat der Sturzbuegel aufgesetzt und mich ausgehebelt oder aber ich war zu langsam fuer diese Schraeglage und hab das Mopped mit dem Impuls ganz einfach umgeworfen. Steine oder Oelflecken konnte ich auf der Strasse keine erkennen:
Da die GSR aber 10-20 Meter auf der Seite gerutscht ist sind schon einige Sachen am Moep kaputt gegangen:
Der Lenker ist auf Jeden Fall hinueber:
Die Heckabdeckung ist Verkratzt:
Und an der Fussrastenplatte sind die Halterungen fuer die Rasten gebrochen:
Zum Glueck haben die Sturzbuegel die Kupplungsdeckel etc. vor Schaden geschuetzt, sogar der Schalthebel ist unberuehrt:
Zum Glueck ist der Lenker in die Blinkerverkleidung und nicht den Tank eingeschlagen, diese ist nur leicht verkratzt aber der Tank ist nicht betroffen. Auch die Instrumenteneinheit hats gut ueberlebt und die Spiegel sowie alle Hebel und Schalter am Lenker sind noch ganz (Wenn auch hier und da ein Kratzer). Trotzdem kostet so eine beknackte Rastenplatte einfach mal 300 EUR... Wenn ich 2 braeuchte kaeme ich billiger weg mir ne Rizoma Rastenanlage zu kaufen . Zum Glueck hatte der Doc den super Vorschlag mal auf Bike-Teile.de ein Gesuch einzustellen, ich bekomme evtl. jetzt guenstig eine gebrauchte Platte. Wenn das Klappt schaetze ich den Reparaturaufwand nur auf ca. 200 EUR incl. eine Arbeitsstunde beim Freundlichen neuem Lenker und gebrauchter Platte, da haett ich nochmal Glueck gehabt.
Bleibt nur ein mulmiges Gefuehl das wohl doch nicht so viel mehr Schraeglage dringewesen ist wie ich bisher dachte. Wenn das ganze bei 130 statt 40 passiert waere wuerd ich hier wohl auch nicht sitzen, dumme Witze reissen und mich ueber 200 EUR Schaden beklagen. Daher frage ich mich:
- Wieviel Schraeglage verkraftet die GSR 600 eigentlich? Liegt wahrscheinlich auch an den Reifen, ich hab Z8i drauf. Von denen dachte ich aber das sie fuer nen Tourensportler noch sehr viel koennen oder was meint ihr?
- Kann es sein das einen die Raste oder der Sturzbuegel aushebelt? Wie schraeg muss man dazu wohl sein?
- Sind 40 km/h einfach zu wenig fuer solche Schraeglagen und mehr Geschwindigkeit stabilisiert?
Anbei noch 2 Bilder von meinem Hinterreifen. Rechts der Angststreifen wie ich ihn durch normales Fahren bisher habe:
Nun links nach dem Unfall. Ich vermute aber dass das durch den Lowsider kommt das der so ueber den Rand abgefahren ist, soo weit unten war ich gefuehlt eigentlich nicht wie das aussieht: