Re: VORDERE BREMSE
Hi Songebob,
machen die Bremsen gern, das sie beim losfahren etwas schleifen Ist ganz normal, grad wenn`s Bike
(länger) gestanden ist. Kommt auch drauf an was für Beläge die Paarung/Kombination von Scheibe &
dem Belag (Reibwert/Materialzusammensetzung) die man drauf hat..
Ursachen Bremse kreischt, quietschen vom Vorderrad lt. Moto-Mech.-Bibel:
1. Ölkohle-/Schmutz-ablagerung auf Bremsklotz-Oberfläche
= Oberfläche mit Schleifpapier ab-ziehen/-schleifen.
2. Bremsklotz ver-kippt/-keilt
= Bremsklotz entsprechend gerade ausrichten oder auswechseln.
3. Radlager beschädigt (gefressen)
= beide Seiten Auswechseln geg. Neue..
4. Lockere Vorderachse od. Klemmung
= Auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
5. Bremsklötze abgenutzt/verglast
= Auswechseln geg. Neue.
6. Fremdkörper in Bremsflüssigkeit
= Bremsflüssigkeit wechseln.
7. Bremsscheibe verzogen über Toleranzgrenze
= neue Bremsscheiben verbauen
(Bremsscheiben + Beläge immer paarweise wechseln/erneuern)
8. Rücklaufkanal des Hauptzylinders verstopft
= Hauptzylinder zerlegen und reinigen.
9.quietschender/vibrierender Belag
= Kontaktflächen saubermachen & etwas
Kupferpaste auf die Auflageflächen auftragen..
Der Tipp mit der Temperaturprüfung ist gut.. :thumbup:
Wenn eine Scheibe (schneller) warm wird, oder das quietschen nicht weggeht kann`s sein das
auf der Seite der Bremskolben hängt & nimmer in die Ausgangsposition zurückgeht, der Rückhol-
/Kolben-gummi verschmutzt oder beschädigt ist & dadurch der Belag immer an der Scheibe anliegt
& schleift..
(Sprüh x alles dick mit Bremsenreiniger ein & probier`s mit Stotterbremsen, in Schrittgeschw.
- Zu-Auf, Zu-Auf.. usw. ganz schnelles, kurzes & kräftiges Bremsen.., so das der Reifen kurz
vorm blockiern oder drüber ist..
Vorsicht sofort wieder aufmachen/lösen & paß auf Splitt/Schmutz auf, nicht das Dir das
Vorderrad wegrutscht!)
Die Vorderbremse (Bremssättel) x abbauen, die Beläge herausnehmen & ALLES gründlich
reinigen ist auch nie verkehrt..
Eine Revision/Wartung/Reinigung der kompletten Bremsanlage (Bremssättel/Bremspumpe/
bei Bedarf poröse Bremsleitungen) & erneuern der Dichtungen(-gummis) sollte auch spät.
alle 4.-5.Jahre x anstehn, komplett zerlegen, reinigen usw.
Ist nicht schwer/aufwändig, man kann eigtl. nix falsch machen. Komplett-Set`s mit allem
benötigtem Material gibt`s (nicht teuer) zu Kaufen..
Zieh bei langsamer Fahrt ganz leicht den Bremshebel so dass die Beläge gerade leicht an der
Scheibe anliegen. Jetzt solltest Du eigtl. ein "Pumpen/Pulsieren" des Hebels erkennen können
wenn/fall`s eine der beiden Scheiben verzogen ist, oder nen Schlag hat.
Oder x schnell fahren & mehrmals kurz ne Vollbremsung machen, bis das ABS rattert..
Sofort die Bremse wieder aufmachen!
Dann sollt`s auch weggehn..
Wenn echt eine der Bremsscheiben verzogen wäre, würdest Du dies mit Sicherheit beim
(stärkeren) Bremsen bemerken, ein Vibrieren/Wackeln/Schlagen im/am Lenker..
Um auf der sicheren Seite zu sein, Vorderrad ausbauen, in nen Wuchtbock spannen &
die Scheiben auf Seitenschlag messen/prüfen (Meßuhr)..
Glaub bis zu o,1.mm ist noch die Toleranz, der hier macht`s direkt am Bike:
Oder in der Drehmaschine (wer eine hat) auf nen Dorn o.ä. spannen, dann könnt
man`s evtl. auch gleich versuchen auszurichten, wenn se (leicht) verzogen ist..
Wobei man hierfür halt erst das nötige Equipment braucht & nicht Jede/r rumliegen
hat..
Bei ner schwimmenden Bremsscheibe müßt man die eh für genaues Messen ausbauen,
auf nen 1oo.% ebenen Meß-/Richttisch, oder exakt plangeschliffenen Unterleg-/Richtleisten
auflegen..
Was haste den für nen Fahrstil, kann auch sein das die Scheibe "verglast" ist..
Hab aber in versch. Su-Foren schon gelesen das Suzi x Probleme mit Zulieferern hatte
& die Leut öfter`s über Probleme mit den vordern Scheiben klagten..
Wenn das alles nix bringt, würd ich`s mit 4.neuen Belägen versuchen..
& Vorsichtig, gefühlvoll (nicht zu Stark) Einbremsen die ersten mind. 5o-1oo.Km..
Viel Glück/Erfolg auf jeden Fall..
Gruß Doc M. .. :wink: