Moin Gerd,
schließe mich was das Polieren angeht G3cko an.
Mach mal die Staubkappen ab und sieh mal nach, ob sich da nicht was angesammelt hat, was die Kratzer macht/gemacht hat.
Evtl. noch die Simmerringe tauschen, falls sich da was kratzendes eingenistet hat.
Da Du die Gabel eh überarbeiten willst, und die Gabel noch dicht ist, .... würde ich es nur sauber machen, neue Dichtringe rein und weiterfahren.
Man kann noch die "Fingernagel-Probe" machen. Kannst du die Riefen mit dem Fingernagel spüren?
Wenn ja, dann könnte man mit einem ganz feinem Abziehstein und Öl (10W40 von Tante Louise, Polo-Öl geht auch ...)
die Riefen ganz leicht abziehen, bis keine Grade mehr zu spüren sind.
Aber keine übliche Wetzesteine verwenden (Silizium-carbid-Steine) Die nimmt man zum Sensen schärfen.
Ich habe mir einen sogenannten "Belgischen Brocken" besorgt. (
Klick-Info)
Das ist ganz feiner Naturstein, der für sowas sehr gut geeignet ist.
Und gut aufpassen, daß man beim Aufsetzen auf das Tauchrohr nur den Bereich des Kratzers trifft.
Tauchrohr ist teuer, da lohnt es sich, Zeit und Geduld aufzubringen
Ich habe letzten Sommer nach nem Trackday auch einen Steinschlag am Tauchrohr gehabt. (Wahrscheinlich vom Transport auf offenem Anhänger)
Den habe ich mit einem Abziehstein und Öl ganz vorsichtig so bearbeitet, daß kein Grad mehr überstand.
Man konnte das sehr gut sehen, daß nach dem Eintauchen über der Stelle keine Spur mehr gezogen wurde.
(dieser minimale "Ölfilm", welcher am Tauchrohr ist)
Macht keine Probleme und ist dicht geblieben.
\\ Carsten