raifenknaifer
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Fnoda schrieb:/55 drauf... grund?
mehr schräglagen möglichkeit, das ist grund genug für ein PRO
:thumbup:
Fnoda schrieb:/55 drauf... grund?
Duffy schrieb:Wie sieht das denn dann mit dem Heck aus? Wenn der 55er deutlich höher ist als der 50er, heißt das doch im Umkehrschluss, dass auch das Heck entsprechend höher kommt oder? Was wieder zur Folge hat, dass das Vorderrad mehr belastet und das Hinterrad entlastet wird... --> weniger Grip
Ist mein Gedankengang vielleicht etwas zu heftig und man kann das vernachlässigen oder ist doch was dran?
rufer schrieb:Duffy schrieb:Wie sieht das denn dann mit dem Heck aus? Wenn der 55er deutlich höher ist als der 50er, heißt das doch im Umkehrschluss, dass auch das Heck entsprechend höher kommt oder? Was wieder zur Folge hat, dass das Vorderrad mehr belastet und das Hinterrad entlastet wird... --> weniger Grip
Ist mein Gedankengang vielleicht etwas zu heftig und man kann das vernachlässigen oder ist doch was dran?
Der Gedankengang ist falsch. Der grössere Durchmesser kommt hauptsächlich bei keiner oder wenig Schräglage zum tragen. In voller Schräglage ist der Durchmesser NICHT grösser als der eines 190/50er, darum hat man ja mehr Aufstandsfläche also mehr Grip.
Grüsse
Rufer
rufer schrieb:Duffy schrieb:Wie sieht das denn dann mit dem Heck aus? Wenn der 55er deutlich höher ist als der 50er, heißt das doch im Umkehrschluss, dass auch das Heck entsprechend höher kommt oder? Was wieder zur Folge hat, dass das Vorderrad mehr belastet und das Hinterrad entlastet wird... --> weniger Grip
Ist mein Gedankengang vielleicht etwas zu heftig und man kann das vernachlässigen oder ist doch was dran?
Der Gedankengang ist falsch. Der grössere Durchmesser kommt hauptsächlich bei keiner oder wenig Schräglage zum tragen. In voller Schräglage ist der Durchmesser NICHT grösser als der eines 190/50er, darum hat man ja mehr Aufstandsfläche also mehr Grip.
Grüsse
Rufer
Konnte ich bisher nicht beobachten.cars444 schrieb:Verhält sich der 190/55 im Vergleich zum 190/50, mit zunehmendem Verschleiß, in der Reifenmitte schlechter / besser ?
Ich finde der Reifen mit dem 55er Querschnitt fäht sich homogener ab. Auch auf den Flanken (und die hat man ja auch bezahlt). Zum kippeln neigt da nichts. Laufleistungsunterschiede zwischen 50 und 55er Querschnitt konnte ich auch nicht feststellen.cars444 schrieb:Bekommt der 55, aufgrund seiner "spitzeren" Kontur früher eine Kante und neigt dann zum kippeln oder ist das Verschleißverhalten gleich ?
ecki945 schrieb:Kann das Problem nicht nachvollziehen. Den 55er fahre ich bis zur Kante, wie den 50er auch.
Falls es bei dir nicht so ist, dann ist das auch kein Weltuntergang. Wichtiger ist Spass haben und gesund nach Hause kommen.
ecki945 schrieb:Kann das Problem nicht nachvollziehen. Den 55er fahre ich bis zur Kante, wie den 50er auch.
Falls es bei dir nicht so ist, dann ist das auch kein Weltuntergang. Wichtiger ist Spass haben und gesund nach Hause kommen.
Hayabusamike schrieb:Hab nun auch seit ca. 600km den 55er drauf (BT016 Pro), zu all den positiven Effekten wie hier schon beschrieben worden sind, ist mir allerdings etwas negatives vom 55er aufgefallen.
Besonders fürs Ego! Ich kriege das Ding auf der Landstraße einfach nicht auf die Kante da fehlen noch 3-4mm, das gabs beim 50er nicht.
Flow schrieb:Hayabusamike schrieb:Hab nun auch seit ca. 600km den 55er drauf (BT016 Pro), zu all den positiven Effekten wie hier schon beschrieben worden sind, ist mir allerdings etwas negatives vom 55er aufgefallen.
Besonders fürs Ego! Ich kriege das Ding auf der Landstraße einfach nicht auf die Kante da fehlen noch 3-4mm, das gabs beim 50er nicht.
Hallo,
das geht mir ganz ähnlich.
Mein erster Reifen auf meiner gixxe war schon ein 55er und jetzt habe ich den BT-016 Pro in 55, bin also nie was anderes gefahren (habe ich auch nicht vor) ...
Dachte am Anfang echt, ich bin zu blöd zum fahren oder der totale Angsthase.
Spruch eines Kumpels: "Du bist ja nicht mal an der Kante!"
Als ich dann mit diesem besagten Kumpel auf Tour war, der in Kurven mit seiner Ninja langsamer war, und geringere Schräglagen hatte (dauerhaft :erster ), hat er nix mehr gesagt. Er hatte nämlich bis zur Kante runter, ich hatte noch 3-4mm.
Diese 3-4mm waren meine Reserve, die ER allerdings nicht mehr hatte. Von da her bin ich mit der Situation echt zufrieden :daumenhehe
PS: Mittlerweile bin ich aber an der Kante angelangt und die hat schon deutliche Abnutzungserscheinungen... Mein Kumpel fährt immer vor, weil er deutlich langsamer ist :grubel
lg
Flo