Dort wird ja doch ehr zu den Sportreifen gerate. Aber ich habe bedenken das bei kühleren Temperaturen warm werden. Bzw. das der Kaltgrip gut ist.
Für mich passt ein Sportreifen auch eher zur S , aber es kommt auch darauf an ,was man mit dem Moped anstellt :
Ist die S für einen eher ein Sportgerät mit dem man meist zügig unterwegs ist , auch mal vorletzte Rille fährt und rausquetscht was geht ,vielleicht auch gern in Begleitung von ambitioniert bewegten Supersportlern oder ist man eher der Typ der die S zum gemässigten Touren bei Wind und Wetter nutzt und dabei noch viel Strecke macht .
Nachteil Sportreifen ist die realtiv geringe Laufleistung ( je nach Fahrweise und Einsatzgebiet zwischen 2500 und 5000km) und die höhere Reifentemperatur die er braucht um besten Grip zu haben .Reifentemperatur ist abhängig von der Aussentemperatur (für mich sind 10Grad so die Grenze nach unten ,bei der ich es vorsichtiger angehen lasse ) und wie ich den Reifen fordere .
Vorteil Sportreifen ist mehr Haftung im Grenzbereich (wobei auf einem Haufen Sch... in der Kurve kein Reifen gript) incl. mehr feedback und besserem handling .
Tourenreifen halten meist deutlich länger und funktionieren auch bei niedrigen Temperaturen , bei denen die Sportreifen nicht mehr so recht mögen .Gerade bei Nässe und schlechtem Belag .
Man sollte also berücksichtigen , wie man unterwegs ist , was man plant und zu welchem Reifentyp man dann entsprechend greift .
Bei den Tourenreifen spielen der T30Evo , der AngelGt und der ContiRoad Attack 2Evo ganz vorne mit . Bei den Sportreifen die S20Evo , S21 , Metzeler M7RR und der Conti Sportattack 3.
Mit denen kann man normal nichts falsch machen .
Das sieht man auch daran , dass (fast) jeder hier den Reifen welchen er gerade fährt als den ultimativ besten anpreist , (wenn auch meist ohne direkten Vergleich zu den anderen aktuellen Fabrikaten
.)
Auf welchem Reifen man sich letztendlich am wohlsten fühlt und welcher am besten zu einem passt , kann man tatsächlich nur durch Probieren herausfinden
.