Knippsl schrieb:
Mit einer Supermoto ist es bestimmt schwerer, da du sehr kurze gänge hast und die lastwechsel gewaltig sind.
Doch, in der Tat ist es mit einer Supermoto/Enduro am einfachsten. Eine Enduro ist ansich relativ leicht hat aber bauartbedingt einen recht hohen Schwerpunkt. Da man bei einer Enduro eher auf dem Motorrad sitzt (im Gegensatz zu einer Strassenmaschine, bei der man eher IN ihr sitzt), legt der Fahrer den Gesamtschwerpunkt nochmals höher. Zudem ist der Schwerpunkt relativ mittig, und nicht wie bei Strassenmotorrädern relativ weit vorne (je weiter hinten, desto einfach ein Wheelie). Enduros haben auch einen kürzeren Radstand, was Wheelies nochmals erleichtert.
Durch die aufrechtere und freiere Sitzposition lässt sich ein Wheelie zudem leichter kontrollieren.
Wenn man sich mal ein bisschen mit den einfachen, physikalischen Hebelgesetzen beschäftigt und sich vorstellt wie die sich bei einem Motorrad verteilen, dann wird einem auch ziemlich schnell klar, warum das so ist
Knippsl schrieb:
Kann man mit 4Zyl wesentlich besser dosieren, und schön lange den Gang ausfahren.
Ich fahre ja auch nur so die Wheelies, bei 30-40 hoch und bei ~100 also ende 1ter gang hinunter.
Schalten - oder Kipppunktfahren funktioniert noch nicht
Es gibt zwei Arten von Wheelies:
Den Powerwheelie und den Clutchwheelie.
Das was du beschreibst ist der Powerwheelie. Der funktioniert rein mit Gasgeben und ist quasi die Noob-Variante. Dabei wird der Wheelie nur duch duaerhaftes Beschleunigen gehalten, deswegen ist am Gangende auch schluss mit Wheelie.
Das was hier gefragt ist, ist aber der "richtige" Clutchwheelie. Dabei wird das Moped per Kupplungsspiel hochgebracht und der Wheelie anschliesend per Gas/Kupplung, Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper und Hinterradbremse im Gleichgewicht gehalten, das funktioniert dann auch bei konstanter Geschwindigkeit, also ohne zu Beschleunigen. Der Wheelie kann so quasi auch endlos lang gehalten werden. Wers richtig draufhat, kann so trotzdem beschleunigen und dabei auch schalten.
Da man das eben va. mit der Kupplung steuert, werden Lastwechsel eher nebensächlich.
Hier hat erst vor kurzem jemand eine ausführliche Wheelieanleitung eingestellt. Einfach mal danach suchen. Dürfte im Fahrtechnikforum sein.
Kleiner Tip, falls du es mit der GSR versuchen willst:
Am Anfang mit möglichst wenig Tankinhalt versuchen, das hat unglaubliche Auswirkungen.