3nno hat Recht, so mache ich es auch, wenn ich da ran muss.
Du klappst den Tank hoch, dann trennst du ein Kabel (Steckverbindung, welche einen Widerhaken hat), ziehst den Überlauf-, sowie den Entlüftungsschlauch vom Tank ab. Das sind die beiden Schläuche, welche direkt am Tankboden stecken (haben verschiedene Durchmesser, kannst du hinterher nicht verwechseln. Nun musst du noch die Benzinleitung abziehen. Diese sitzt auf einem gekrümmten Röhrchen und hat einen selbstverschließenden Schnellverschluß, welchen du, nach nach außen schieben (nicht abnehmen!) der weißen oder grauen Sicherung, einfach abziehen kannst. Nun klappst du den Tank wieder herunter, ohne etwas einzuklemmen, und löst und entfernst die Schraube, welche die Drehachse des Tanks hält. Jetzt hebst du den Tank gerade nach oben herunter (dort, wo die Tankachse gelöst hast sitzt ein Distanzrohr in der Tankhalterung, welches nun zur Seite rausrutschen kann; also mit festhalten, beim Einbau nicht vergessen, ansonsten klemmst du die Tankhalterung ein, sodass der Tank nicht mehr gewaltlos geklappt werden kann. Befestige auch erst die beiden vorderen Schrauben des Tanks am Rahmen und erst danach die Drehachsenschraube des Tanks wieder. So vermeidest du die Erfahrung einiger hier mit den massakrierten Gewinden der beiden, vorderen Schrauben. Danach entfernst du die beiden Schrauben wieder, klappst den Tank hoch, stützt ihn ab und verbindest ihn wieder mit allen Leitungen (Sicherung an der Spritleitung und Einrasten der elektrischen Verbindung nicht vergessen).
Viel Spaß bei der Arbeit.
P. S. : Vom Austausch der Leitungen hat mich bisher abgehalten, daß ich die vom Lenkkopf zum ABS-Block und zurück verlegten Rohre nicht beschädigungsfrei herausbekommen hätte. Dazu muss, so schön es mir, der Ventideckel runter. Bei meiner 2015er sind auch die Leitungen zu den Bremssätteln vorn unter‘m Lenkkopf mit dem Rohr verpresst. Die Rohre hätte ich gern behalten... Nun überlege ich es mit dem Ventileeinstellen zusammen zu machen. Oder es ganz sein zu lassen. In Verbindung mit den EBC-Belägen passt mir die Bremse. Die Leitungen habe ich allerdings schon seit einem Jahr...( war‘n Geburtstagsgeschenk...)